Zuordnung / Status bezahlter Rechnungen

Kämpft noch jemand mit der Zuordnung nach Zahlungen über Sevdesk?

Nach Zahlung bleibt der Beleg als offen markiert, oder ab und zu auch als vorgemerkt.
Eine automatische Zuordnung zu den Zahlungen erfolgt überhaupt nicht.

Vor allem das erste Problem hat jetzt schon häufiger dazu geführt, dass Belege doppelt bezahlt worden sind.

Kann jemand helfen?

Hallo @AvM,

beim Überweisen eines Belegs sollte der Status sich nach erfolgreicher Zurückleitung von FinAPI direkt auf „Vorgemerkt“ ändern. Nach einem Transaktionsimport, welcher dann die entsprechende Überweisung enthält, sollte der Beleg (wenn Empfänger, Verwendungszweck und Betrag nicht verändert wurden) dann automatisch mit der Transaktion verknüpft werden.

Aktuell beobachten wir ein Problem bei Usern, welche den Safari Browser benutzen, dass scheinbar wahllos manche Belege nicht korrekt auf vorgemerkt gesetzt werden, da wohl bei der Zurückleitung von FinAPI zu sevDesk eine Information verloren geht und die Statusänderung nicht ausgelöst wird.

Nutzt du ebenfalls Safari oder tritt das Problem bei dir in einem anderen Browser auf?

Viele Grüße

Felix

Kann ich bestätigen: Nach Überweisung wird der betroffene Beleg nicht auf „vorgemerkt“ gesetzt, wird beim anschließenden manuellen Transaktionsimport aber korrekt verknüpft und ausgebucht.

2 „Gefällt mir“

Korrekt ich nutze Safari… Und das Problem besteht auch immer noch!

Ich gebe das Verhalten mit Zusatzinfo „Safari-Browser“ einmal sowohl an FinAPI als auch an unsere Entwicklung weiter. Wir werden untersuchen, warum es manchmal nicht zur gewünschten Statusänderung kommt.
Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen habe.