ZUGFeRD wird in SevDesk nicht mehr unterstützt?

Wir haben gerade folgende Antwort vom Support erhalten:

Der Fehler kommt daher, dass unser ZUGFeRD Format eine ältere Version hat. Dieses wird von uns leider nicht mehr geupdated und wird auch bald nicht als Funktion in sevDesk vorhanden sein.

Wird es eine andere Lösung für die Unterstützung von XRechnung geben?

Hallo @Ben_Liesfeld
herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Das ZUGFeRD-Format und dass unsere user E-Rechnungen erstellen können, war Teil eines Experiments. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Feature für weniger als 1% unserer user relevant ist. Verglichen mit dem hohen Aufwand für die regelmäßigen updates haben wir uns daher dazu entschlossen, das Feature nicht weiter zu maintainen. Stand jetzt werden wir in absehbarer Zeit auch keine Alternative anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße aus Offenburg
Jochen

Wir gehören wohl leider zum 1%. Die Hälfte unserer Kunden sind öffentliche Einrichtungen. Auch wenn es bei der Umsetzung der Richtlinie Verzögerungen gibt, wird an der XRechnung kein Weg vorbeiführen. Schade, dass ihr das nicht mehr unterstützt.

Guten Morgen @Ben_Liesfeld,
danke für deine schnelle Antwort. Tatsächlich war unsere Vermutung auch, dass das Thema E-Rechnung auch über die öffentlichen Behörden hinweg deutlich schneller Relevanz erlangt. Allerdings scheint sich die Vermutung kurzfristig nicht zu bestätigen, sodass sich der Aufwand für die maintenance des Features, im Vergleich zu der Anzahl der user, die es nutzen, für uns nicht rechnet.

Hast du hierzu konkrete Informationen, welche die Relevanz des Themas bestärken?

Danke vorab und herzliche Grüße aus Offenburg
Jochen

Ich glaube Euch, dass Ihr eine Kosten/Nutzen Rechnung gemacht habt.
Bzgl. Relevanz kann ich nur aus unserer Erfahrung sprechen: auch öffentliche Einrichtungen auf Landesebene stellen mittlerweile auf XRechnung um. Eine Software, die eine solche Lösung nicht anbietet, ist für uns eine technologische Sackgasse.

Guten Morgen @Ben_Liesfeld

Danke dir für den Input. Wir nehmen das mit und beobachten die Entwicklung parallel.
Sobald sich zum Thema XRechnung etwas ändern sollte, melden wir uns umgehend wieder hier.

Herzliche Grüße aus Offenburg
Jochen