Zeiterfassung via API

Ich habe mich etwas umgeschaut, konnte aber keine Möglichkeit finden meine Zeiterfassung via API durchzuführen… Auch in der Android App gibt es keinen Punkt zu Zeiterfassung…
Es wäre super wenn es diese Funktion geben würde…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Christian_Romeni,

willkommen im sevDesk Forum!

Es sind eigentlich alle Funktionen die du über die WebApp benutzt auch über die die API steuerbar.
Um dir für die einzelnen Funktionen den Endpunkt so wie die nötigen Parameter anzusehen kannst du die Entwicklerkonsole öffnen, dann die gewünschte Funktion ausführen und dir den zugehörigen Call anschauen.

Für die Zeiterfassung findest du dann den Call ->

Wenn du diesen dann anklickst siehst du die Request URL(https://my.sevdesk.de/api/v1/ContactTimeTracking/Factory/saveTrackedEvents), die Request Methode (POST) und weiter unten unter Form Data dann die benötigten Parameter.

So kannst du im Prinzip jede Funktion die in sevDesk vorhanden ist über unsere REST API ansprechen.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo Eduard,

ich hätte hierzu noch eine kleine Frage. Heisst das es gibt auch eine API für das Project Feld etc. welche ich dann auch beispielsweise mit Daten aus unserem JIRA Service Management befüllen kann?

Danke vorab

Leon

Hallo Leon,

ja genau, auch die Zeiterfassung kannst du über unsere API ansteuern :slight_smile:

Da hätte ich auch zufällig ene Postmann Collection zur Hand ->

https://www.postman.com/collections/45802967a2274592e828

Link einfach importieren, dort findest du ein paar vorgefertigte Calls.

Viele Grüße,
Eduard

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Eduard_von_sevDesk Habt ihr hier etwas an der API geändert?
Ich schaffe es leider nicht über deine Collection einen Zeiterfassungseintrag zu erstellen.
Hab euch alles hier reingepasted inklusive ausgeklammerten Einträgen.

Leider immer der Fehler „Bad Request“, Abfragen funktionieren.

trackings[0][contact][id]:$ID
trackings[0][contact][objectName]:Contact
//trackings[0][project][id]:
//trackings[0][project][objectName]:Project
//trackings[0][part][id]:
//trackings[0][part][objectName]:Part
trackings[0][employee][id]:$ID
trackings[0][employee][objectName]:SevUser
trackings[0][date]:2021-09-21T14:38:21+02:00
trackings[0][billable]:true
trackings[0][precision]:PT1M
trackings[0][taxRate]:19
trackings[0][hourlyGross]:80
trackings[0][description]:Testartikel
trackings[0][objectName]:ContactTimeTracking
trackings[0][id]:null
trackings[0][mapAll]:true
durations:[{"unit":"date_interval","value":"01:00"}]
projects:null
parts[0][objectName]:Part
parts[0][mapAll]:true
//projects[0][name]:
//projects[0][objectName]:Project
//projects[0][mapAll]:true
trackings[0][project]:null
trackings[0][part]:null

Ergebnis:

{
    "objects": null,
    "error": {
        "message": "Bad Request",
        "code": null,
        "data": null,
        "exceptionUUID": "062bae73-e2ee-4796-9e9e-32f52a400a24"
    }
}

Vielen Dank für die Hilfe!
Vg Tom