Zahlungsziel als Datum auf der Rechnung

Liebe Forum-Mitglieder,

aktuell haben wir mit einem Kunden einen Rechtsstreit, unserer Rechtsanwalt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man auf den Rechnungen das Zahlungsziel als Datum angeben sollte und nicht „innerhalb von 14 Tagen“ ein Datum wie z. B. „bis zu xx.xx.2021“ wäre besser und wäre bei einem zivilrechtlichen Verfahren deutlich besser.

Zahlungserinnerungen und Mahnungen haben diese Angabe, dass direkt das Datum genannt wird. Ist es möglich dies auch für Rechnungen umzusetzen?

Vielen Dank!

Dafür kannst du einfach den Platzhalter [%ZAHLUNGSZIEL%] nutzen, dann wird das konkrete Datum eingefügt.

2 Like

Dafür kannst du einfach den Platzhalter [%ZAHLUNGSZIEL%] nutzen, dann wird das konkrete Datum eingefügt. Machen wir genau so.

1 Like

Vielen Dank kartoffelkopf!

1 Like

Könntest du mir bitte verraten, wo ich den Zahlungsziel Text anpassen kann? Unter System ist „Zahlungsziel Text anzeigen“ aktiviert. Soll ich dies deaktivieren und in den Textvorlagen unter Rechnung Fuß-Text den entsprechenden Text mit dem Platzhalter [%ZAHLUNGSZIEL%] einfügen?

Genau: Bei uns ist die Option „Zahlungsziel Text anzeigen“ deaktiviert, wir nutzen stattdessen den Platzhalter im Fuß-Text. Das global bzw. individuell definierte Zahlungsziel wird dann entsprechend berücksichtigt.

1 Like