Wiederkehrende Rechnung für einen Monat zusammenfassen?

Hallo zusammen,

für wiederkehrende Services werden entsprechende „wiederkehrende Rechnungen“ erstellt.
Das Abrechnungsintervall kann pro Service variieren. (z.B. monatlich, quartalsweise, jährlich)

Wenn innerhalb eines Monats mehrere wiederkehrende Services fällig werden - werden also mehrere Rechnungen erstellt. Das ist bei vielen wiederkehrenden Services pro Monat und Kunde teilweise lästig.

Die Kunden würden sich wünschen, dass z.B. alle in einem Monat fälligen Positionen auf einer Rechnung landen. Sprich eine Zusammenfassung der einzelnen Rechnungen.

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround den o.g. Sachverhalt irgendwie sinnvoll zu lösen ?

Sorry falls doppelt, aber habe in der Suche nichts passendes gefunden.

LG
Michael

Hallo @aixtreme Michael,

ich habe mal gsales.de genutzt… dort gab es solch eine Funktion. Nannte sich:

Warteschlange

Sammelpunkt für alle manuellen und wiederkehrenden Positionen die zur Abrechnung vorgemerkt wurden.

Man konnte dann einfach immer manuell dort Positionen (Kunden gebunden) „reinschmeissen“ und diese dann gesammelt manuell oder automatisch wiederkehrend zB mit monatlicher Abrechnung durchführen lassen. Das wäre eine neue Idee für sevdesk. #feature-request #warteschlange

Hallo aixtreme,

vielen Dank für deinen Forenbeitrag.

Die Funktion der Sammelrechnung bzw. wiederkehrender Sammelrechnungen bieten wir derzeit in der Form noch nicht an. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, könntest du ja bspw. alle monatlich anfallenden Kosten, in einer Rechnung innerhalb der Rechnungspositionen zusammenfassen. Du eröffnest also eine wiederkehrende Rechnung und in die einzelnen Positionen derer, erfasst du alle monatlich wiederkehrenden Positionen. Entscheidend ist hierbei natürlich das sowohl die Beträge als auch der Abrechnungsintervall für jede einzelne Position gleichbleibend ist. Gerne kannst du hierzu auch unseren Support kontaktieren.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße aus Offenburg