Webhooks (GET/POST Requests gegen URL)

Es wäre wünschenswert in Zukunft die Möglichkeit zu besitzen, Webhooks zu erstellen.

Webhooks bieten die Möglichkeit, nach bestimmten Ereignissen in sevDesk (z. B. Rechnung verschickt, Geld eingegangen etc.) einen GET oder POST Request gegen eine eigene URL zu senden. So kann das sevDesk System deutlich besser an andere Systeme angeknüpft werden.

Ich wundere mich, dass dieses Feature noch nicht existiert, zumal sie bei der Konkurrenz bereits eingebaut ist:

6 Like

Ich schließe mich mal an, Webhooks würden die Verwaltung extrem vereinfachen.

Beispiel: Herausfinden dass ein Contact gelöscht wurde.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit als externer service über die API mitzubekommen, dass ein Kontakt gelöscht wurde.

Was bleibt ist alle(!) IDs der Kontakte zu querien, mit dem internen set vergleichen und per diff herausfinden welche IDs bei sevDesk nicht mehr existieren. Mal von den Ressourcen auf unserem System abgesehen verursacht das natürlich ne Menge unnötiger Queries an die API.

Scheint es ja irgendwie zu geben, da es eine zapier Anbindung an sevdesk gibt?!

@Thomas_Ebert es gibt (leider) noch keine anbindung an zapier.

gibt es … aber wohl nur mit einem einladungslink …

die integration ist als custom und private markiert. wie kommt man da ran?

die suche ergibt leider nur „upcoming - sevDesk has not yet built an integration on Zapier“.

Ja eigentlich gabs da mal in der Hilfe oder irgendwie einen Einladungslink. aber ich finde ihn leider auch nicht. kannst du du aufs Sevdeskteam warten eventuell stellen sie den nochmal online

hier die offizielle (und sehr unbefriedigende) antwort vom support:
Leider gibt es die Schnittstelle nicht mehr mit Zapier, diese wird nicht mehr unterstützt.