Währung "null" in Belegen über API bei Bearbeitung

Da ich viele Belege über die API erstelle, ist mir aufgefallen, dass es da seit der Einführung von Fremdwährungen in Belegen ein Problem gibt.
Da die currency kein Pflichtparameter beim erstellen eines Vouchers ist und auch noch nirgendwo in der Doku auftaucht, habe ich diese bisher nicht übergeben. Damit wird sie im Voucher „null“ gesetzt. Will man einen offenen Beleg nun doch noch einmal ändern, findet man auch im UI die Währung „null“ und es wird ein Wechselkurs verlangt, was natürlich keinen Sinn macht. Eine Währung lässt sich dann auch nicht mehr auswählen. Folglich kann man im UI nur den Beleg löschen und nochmal per Hand hinzufügen oder über die API eine currency nachträglich setzen.

Um das zu umgehen, übergebe ich nun den Parameter „currency“ mit dem Wert „EUR“. Vielleicht hilft das ja jemanden, bis die Doku erweitert wird oder „null“ auch default für „EUR“ steht.
currency

Hallo @Adrian_K,

vielen Dank für deinen Beitrag
Tatsächlich ist die von dir beschriebene Problematik uns bereits bekannt.
Unsere Entwicklung wird einen Fallback auf Systemwährung einbauen, sollte currency nicht oder mit null übergeben werden. Wie du bereits korrekt erkannt hast, reicht es aktuell aus, die gewünschte Währung mit zu übergeben. Das Update mit dem Fallback ist für KW 38 geplant.

Viele Grüße aus Offenburg

Felix

2 „Gefällt mir“

Hallo @Felix_von_sevDesk,

wir haben das Problem, dass wenn Belege importiert werden durch Drag an Drop, dass die Währung nicht mehr ausgewählt ist (wir haben ausschließlich €) und auch der Betrag nicht mehr automatisch übernommen wird von der Belegerfassung.

Wird das ebenfalls in der KW38 wieder möglich werden?

Viele Grüße
Detlef

Hallo @Detlef,

beim Belegimport sollte immer die Systemwährung automatisch ausgefüllt sein,
eine automatische Erkennung der Währung des Belegs ist aktuell nicht integriert.

Warum in deinem Fall keine Währung wählbar ist, können wir uns gerne genauer anschauen, in meinen Tests wird immer die Systemwährung genutzt und auch der Betrag wird erkannt.
Schreib uns dazu einfach hier ein Ticket.

Der o.g. Fallback sollte aber nach Veröffentlichung des Updates dann auch in deinem Fall greifen.

Viele Grüße

Felix