Viele Artikel auf ein mal ändern

Ich habe einen Shop und über die Möglichkeit Artikel zu importieren auch gut 400 Artikel importiert. Nun haben wir nach einigen Monaten ein paar umfassende Änderungen, die ich in der Vorlagen-Liste vorgenommen habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich diese dann einfach hochladen und die Artikel damit anpassen kann.

Jetzt können die Artikel aber nicht importiert werden, weil die Artikelnummern schon mal vergeben wurden - logisch, die Artikel wurden ja schon mal importiert, aber sollen ja nun geändert werden.

Die Kategorie kann ich nicht löschen, da die Artikel in Rechnungen (die bereits bezahlt sind) benutzt wurden.

Die bestehenden Artikel überschreiben geht aber ja auch nicht.

Soll ich jetzt wirklich die 400 Artikel händisch in SevDesk ändern?

Bitte um eine Lösung, wie das schneller gehen kann oder um einen Tipp, ob ich irgendwo einen Denk-/Anwenderfehler habe.

Viele Grüße und danke im Voraus
Roberta

3 Like

Ich glaube da gibt es aktuell keine Lösung, ausser evtl über die API

Diese Funktion würde für die Kundendaten schon mal gewünscht, da hat SevDesk es akteull mal abgelehnt weil durch das überschreiben Daten verloren gehen könnten …

Denke, aber wie im anderen Post geschrieben prinzipiell ist da machbar und wird auch duchaus von meheren Personen gewünscht.

1 Like

Oh Mann, kann aber doch auch nicht sein, dass man da an alle Artikel händisch ran muss. :unamused:

1 Like

wie @Markus_Bauer das auch schreibt, es gilt hier wohl wie bei den Kundendaten:
Man hat angeblich Angst, dass die Benutzer ihre Daten dabei verlieren könnten.

Ein Unding eigentlich.

1 Like

Gibts hier schon eine Lösung ? Jeder Newsletter Anbieter schafft es bestehende Kontakte zu erkennen und zu ignorieren , oder zu überschreiben .

Ich habe aktuell ein paar Artikelleichen bzw neue Preise die aktualisiert gehören.

1 Like

Hallo @Billing_LOWRIDER_e.U,

herzlich Willkommen im sevDesk Forum.
Ich muss dich leider enttäuschen. Du musst die Artikelpreise manuell ändern.
Gerne nehme ich es jedoch als Feature Request mit auf und gebe es der entsprechenden Abteilung weiter.

Viele Grüße
Büsra

Hallo sevDesk-Community,

seit einiger Zeit habe ich auch die Anforderung eine Vielzahl an Kunden- und Artikeldaten zu ändern und werde hierfür eine Möglichkeit entwickeln diese Daten per CSV-Import zu aktualisieren.

Falls jemand daran Interesse hat, dann geht auf Import - aeonta: Erweiterungen für sevDesk

Über Feedback freue ich mich.

Viele Grüße,
Yannick

1 Like