Variablen in Positionstexten - Wiederkehrende Rechnungen

Wir benötigen die Möglichkeit Variablen in Positionstexten zu drucken.

Gerade die Jahreszahl wäre hierbei besonders interessant wie z.B.: [%JAHR%], [%VORJAHR%] oder [%FOLGEJAHR%]

Damit wäre die Rechnung für den Kunden transparenter, da man Lizenzgebühren und deren Zeitraum genau und automatisiert angeben könnte:

Beispiel:
Lizenzgebühr vom 15.03.[%JAHR%] bis 14.03.[%FOLGEJAHR%]

wird automatisch zu:
Lizenzgebühr vom 15.03.2021 bis 14.03.2022

2 Like

Fänd ich auch Klasse. Bei einer einzelnen Position auf einer Rechnung kann man sicher auch den Berechnungszeitraum heranziehen; bei mehreren Positionen mit unterschiedlichen Laufzeiten wäre jedoch ein entsprechender Platzhalter für das aktuelle sowie das Folgejahr fantastisch und sicher auch ls Quick Win zu implementieren.

Ja das steht bei mir täglich auf der Wunschliste. Platzhalter bzw. Textvorlagen gibt es ja im Kopf und Fußtext. Sollte also eigentlich problemlos auch hier zu integrieren sein.

Ich fände noch wichtig, dass diese Variablen auch im Betreff einzusetzen sind. Zum Beispiel für einen Betreff wie: Hosting März 2021 – Ohne eine sinnvolle Info im Betreff findet man sonst in der Listenansicht der Rechnungen keinen Beleg mehr so einfach.