Unterschriftenblock einblenden als globale Option

Aktuell muss die Option „Unterschriftenblock einblenden“ bei Drucken / Versenden von Angeboten jedesmal angehakt werden.

Könnt ihr die Option bitte unter „Briefpapier / Druckoptionen“ als Voreinstellung hinzufügen?

ODER

Kann sich das System die vorherige Einstellung für nachfolgenden Angebote merken?

6 „Gefällt mir“

Oder du bearbeitest dein Template und invertierst die Funktion. Bis sevDesk diesen Vorschlag umsetzt wäre das die schnelle Lösung und das kann man recht zügig realisieren.

Shelby

2 „Gefällt mir“

@Shelby: Großartiger Vorschlag! Ich hab deine Lösung bereits implementiert. Danke.

1 „Gefällt mir“

Freut mich das ich dir helfen konnte!

Shelby

Ist ein Workaround, aber wenn ab und zu mal die Option nicht gewünscht ist, muss man ein anderes Layout verwenden.

Ich hoffe, dass sevDesk auf die Kundenwünsche eingeht und sollte kleinen Optionen zeitnah umsetzt.

Wenn du die Option invertierst, brauchst kein weiteres Template.

  • Ausschalten=Einblenden (Standard)
  • Einschalten=Ausblenden

aus…

{{#parameter.printAcceptance_Y}}
<table class="acceptance">
    <tr>
        <td>________________________________________________________<br/>
            <span>{{# i18n }}Place / date{{/ i18n}}</span>
        </td>
        <td>________________________________________________________<br/>
            <span>{{# i18n }}Signature / Stamp{{/ i18n}}</span>
        </td>
    </tr>
</table>
{{/parameter.printAcceptance_Y}}

…wird…

{{#parameter.printAcceptance_N}}
<table class="acceptance">
    <tr>
        <td>________________________________________________________<br/>
            <span>{{# i18n }}Place / date{{/ i18n}}</span>
        </td>
        <td>________________________________________________________<br/>
            <span>{{# i18n }}Signature / Stamp{{/ i18n}}</span>
        </td>
    </tr>
</table>
{{/parameter.printAcceptance_N}}
1 „Gefällt mir“

@Martin_Widemann , ich würde mich gerne mal kurz hier dran hängen…
Die Sache mit der Unterschrift nervt mich auch extrem und das ihr da Abhilfe geschafften habt is ne super Nachricht! … Leider check ich grad nicht genau wie und wo ihr das hier gelöst habt. Sehe nur kryptischen Code. Könntest Du mich mal an die Hand nehmen und mir das Schritt für Schritt erklären bitte?

Vielen Dank & lg
Stefan

@Stefan_Schneider
Hi, gerne!

Wir befinden uns im eigenen Layout (Template). Das musst du in jedem Layout ändern wo du es benötigst, z.B. für Auftragsbestätigung. Falls du noch kein eigenes Layout hast, dann musst du das Standard Layout als Code herunterladen und den gleichen Code wieder als eigenes Layout einfügen und speichern. Suche dann im Quelltext oder auch Quellcode genannt die folgende Stelle:

{{#parameter.printAcceptance_Y}}

Das ist nichts weiter als die Abfrage, wenn printAcceptance_Y (wenn Unterschriftenblock JA, also der Schieber aktiviert), dann zeige folgendes im Layout an.

Der Befehl muss auch wieder geschlossen werden, damit Anfang und Ende bestimmt sind.
Der Befehl wird mit dem / geschlossen.

{{/parameter.printAcceptance_Y}}

Wir invertierten diese Funktion, das bedeutet, anstatt die Abfrage auf: Ist der Schalter aktiv, zeige / drucke folgendes im Layout an,
ändern wir es auf: Ist der Schalter nicht aktiv, dann zeige / Drucke folgendes an.

Demnach muss das Y (YES / JA) auf N (No / Nein) geändert werden und zwar an zwei Stellen. Es ist nur ein Buchstabe der zwei Mal geändert werden muss beim Befehl „printAcceptance“.

Shelby

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!!

OK, vom Grundsatz her verstanden, aber ich hab keine Ahnung wie ich konkret ein solches Layout als Code runterladen kann. Das editieren und hochladen krieg ich wohl hin… Falls es also nicht das Terminal dafür braucht sondern evtl. in der Umgebung eines Browsers funktioniert, wäre ich für eine kurze Hilfe extrem dankbar…

LG
Stefan

Hi,

My.sevdesk.de
Einstellungen → Briefpapier → Layouts
Dein entsprechendes Template herunterladen, den Text (Code) kopieren und als eigenes Layout hochladen. In dem Text / Code die entsprechende Stelle wie bereits erklärt ändern.

Das Layout musst du für jede Beleg Art herunterladen und als eigenes Layout einfügen.

Shelby

1 „Gefällt mir“

Oh man… sorry ich hab den Pfeil komplett ignoriert, aber eigentlich ganz schön logisch!!! Danke vielmals… :joy:

1 „Gefällt mir“

OK, scheint in Summe doch irgendwo problematischer zu sein als gedacht:
Ich hab das Layout Angebot schlicht runtergeladen, im Texteditor geöffnet, die beiden Parameter geändert und dann in sevdesk ein Layout hinzugefügt, den Code aus dem Editor raus in das Feld HTML kopiert, gespeichert. Erstens wird die Vorschau im Layout leer angezeigt und wenn ich damit ein Angebot auch nur als Vorschau anzeigen möchte kommt ein Fehlercode 167… Danach hab ich in der Annahme Texteditor würde evtl. was am Format verhunzen das ganze in Safari geöffnet, dort kopiert und im HTML Feld für zusätzliches Layout eingefügt, dort geändert und gespeichert - gleiches Ergebnis… Ne Idee???

Den Code in einem reinen Texteditor einfügen. Wichtig ist ein Editor ohne Formatierungsmöglichkeiten. Kein Notepad, kein Word!

Bei Windows: Texteditor
Bei MacOS: Editor

Da ich hin und wieder programmiere benutze ich auf dem Mac die kostenlose Software Brackets.
Für Windows kann ich die kostenlose Software Phase5 empfehlen.

Die Standard Templates sollten funktionieren und wenn die heruntergeladene Datei mit dem Texteditor geöffnet wurde, Text kopieren und im sevDesk einfügen, dann sollte es auch funktionieren.

Falls das nicht fruchtet dann schreib mich gerne Mal an. Ich kann dir ja per Teams oder Teamviewer helfen, falls es wieder nicht klappen sollte. Irgendetwas läuft da beim Kopieren und Einfügen schief. :wink:

Shelby

3 „Gefällt mir“

MEGA! Veielen lieben Dank noch mal, mit Brackets hat es dann sofort funktioniert. Ein Traum wird wahr, das Unterschriftsfeld wird immer eingeblendet… !!!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr! :+1:

Das ist spannend, genau diese Option findet sich in den default Druckoptionen unter Einstellungen nicht … alle Andren Optionen für den Druck gibt es dort … das hat wohl jemand bei der Integration vergessen.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich nur zu helfen wissen.
Ich finde daher die Info auf die Neuerungen per E-Mail an die Kunden so wichtig, dass ich alle Änderungen in Templates wieder zurück schreiben kann! Muss nicht, wäre aber sauberer. :man_shrugging:

Shelby