Umsatzsteuer per API auslesen?

Wie kann man Umsatzsteuer direkt mit API auslesen, so einfach taxRate oder andere informationen?
In API Doku es steht
„sevDesk offers you the possibility of retrieving data using an interface, namely the sevDesk API, and making changes without having to use the web UI. The sevDesk interface is a REST-Full API. All sevDesk data and functions that are used in the web UI can also be controlled through the API.“
aber in Swagger es gibt überhaupt keine Spuren von Usersettings/Account Modell oder was ähnliches.

Guten Morgen @ALEXEY_LAVROV,

meinst du mit „Umsatzsteuer“ bzw. taxRate die Angaben bei entsprechende Positionen auf Rechnungen bzw. Belegen oder sprichst du von der tatsächlichen Umsatzsteuervoranmeldung?

Viele Grüße

Felix

Ich lese mit, will auch mit API die Buchungen der UST Voranmeldung ausgeben,
bisher liefert SevDesk keine leider BWA .
Um die Ankündigung zu „Buchhaltung 2.0“ ist es still geworden

1 „Gefällt mir“

Ich meine generell. Z. B. Ich arbeite aktuell bei §19, aber bei meinem Kollegen es geht ganz normal mit Umsatzsteuer. Wir haben ca. gleiche Preistabelle, so z. B. 300€ als Festpreis. Wenn es durch meinen Account generiert wird, dann habe ich gleiche Brutto-Netto Betrag, alles klar und einfach. Aber in zweite fälle ich muss von Server irgendwie vorher taxRate abrufen, damit Positionspreis geändert wird(PosPrice X - 19% Nettobetrag auch 300€ inkl. MwSt). Das ist Sonderfall, ich verstehe, aber ich wollte erst fragen, ob ich Accounteinstellungen irgendwo per API aufrufen kann, so gleich wie z.b Templates.

Ich verstehe leider immer noch nicht welchen Wert du meinst.

Den Steuersatz einer Position auf einer Rechnung oder einem Beleg?
2022-04-21 10_41_41-Ausgabe erfassen - sevDesk

Den Steuersatz eines Artikels?
2022-04-21 10_41_31-Produkt 1 Artikel - sevDesk

Oder die eingestellte Standart-Steuerrate in den Unternehmenseinstellungen?

Oder ein ganz anderes Feld?

Viele Grüße

Felix

Unternehmenseinstellungen, genau wie habe ich in erste Nachricht geschrieben :slight_smile:
Ich suche nach API Schnittstelle für Useraccount Settings.

Lese mit,

wofür würdest du die brauchen. Stellst du einmal ein und hält ein Leben

Also mir fällt hier nur die Einstellung „Kleinunternehmer“ ja oder nein ein, welche du abrufen könntest.
Diese findest du bei
https://my.sevdesk.de/api/v1/sevClient/{sevClientID}
als smallSettlement.

Ansonsten lässt sich über die API je Rechnungsposition/Belegposition die taxRate entsprechend setzen, unabhängig davon, was in den Einstellungen hinterlegt wurde (diese wird nur als Standardwert im FE ausgefüllt).

Vielen Dank! Das wäre gut genug.