Teilrechnung wird als offen angezeigt, obwohl korrekt bezahlt und verbucht

Hallo,
bin noch nicht so fit in sevdesk, Belege anlegen und den Transaktionen zuzuordnen klappt bis jetzt ganz gut.
Nun kam meine erste Rechnung, die gleich eine Teilrechnung war. Angebot erstellt und daraus die Teilrechnung geschrieben und verschickt, diese wurde bezahlt und verbucht. Dann kam Endrechnung, dies klappte auch ohne Probleme. Vor ein paar Tagen fiel mir jedoch auf, dass bei Rechnungen der Betrag der Teilrechnung als offen angezeigt wird, obwohl alles bezahlt und bereits gebucht wurde.
Die Teilrechnung kann ich ja nun nicht mehr öffnen, wenn eine Endrechnung erstellt und bereits auch verbucht wurde. Es wurde mir vorgeschlagen die Endrechnung zu löschen, dann könnte ich die Teilrechnung bearbeiten und dann eine neue Endrechnung erstellen. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit die Teilrechnung nicht mehr als offen zu markieren? Die Rechnungen gingen ja korrekt an Kunde raus, es liegt ja nur der Fehler im System. Wenn ich eine neue Rechnung erstellen muss, wird doch eine neue Rechnungsnummer automatisch vergeben. Ist dies tatsächlich so, dass ich diese dann manuell abändern kann und die bereits vergebene Nummer, die ich gelöscht habe, wieder einsetzten kann? Ist die neue Rechnung dann einfach abzuspeichern und zuzuordnen?
Sorry für die vielen und sicher etwas kompliziert beschriebenen Fragen, aber ich möchte dies einfach geklärt bekommen ohne dass ich da einen Fehler mache. Vielen Dank für die Antworten und Grüße, Corinna

Hallo Corinna,

wenn du deine Teilrechnung gebucht hast sollte diese auch auf bezahlt stehen.
Bei Teilrechnungen hast du jederzeit die Möglichkeit die Zahlungen auch nach Erstellung der Schlussrechnung zu verbuchen.
Nur bei Erstellung einer Abschlagsrechnung muss diese erst gebucht werden bevor du eine Schlussrechnung erstellen kannst.
Kannst du bitte einmal prüfen was bei der Teilzahlung als offener Betrag daneben steht?

Viele Grüße,
Eduard

Hallo Eduard,

im Status vorne steht zwar „bezahlt“, am Ende der Zeile ist aber ein offener Betrag von ca. 1.700€ zu sehen obwohl die Teil-Rechnung bezahlt und gebucht/verbucht wurde. Hätte hier gerne einen Screenshot eingefügt, klappt aber nicht.

Viele Grüße und danke für die Hilfe,

Corinna

. . . leider kam nichts mehr bei mir an, hatte ich die falschen Infos geliefert?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich dieses Problem nicht gelöst bekomme.

Viele Grüße
Corinna

Hallo Corinna,

ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,
Eduard

hallo eduard, warum wird die antwort als PN geschickt, die lösung interessiert u.a. auch uns. beste grüße

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an das Eduard das Problem beheben möchte und evtl. eine Aufschaltungsgenehmigung braucht. Er wird sicherlich hier noch ein Feedback geben. Als Kunde finde ich den direkten Kontakt, auch vis PN gut. So hat er mir auch schon geholfen.

Shelby

Hallo @Sarah_Abel,

vielen Dank für deine Interesse und willkommen im sevDesk Forum!
Wie @Shelby auch schon bereits erkannt hat, hat der Kollege den direkten Kontakt aufgenommen um nach der Aufschaltgenehmigung zu fragen.
Hierbei musste der Status über die Datenbank aktualisiert werden.
Falls dir die selbe Problematik vorliegen sollte, kannst du hierzu gerne ein Ticket erstellen. Wir bieten zwischenzeitlich auch die Möglichkeit den technischen Support direkt zu kontaktieren.

Viele Grüße
Büsra

1 „Gefällt mir“