Summe Belege 1 Cent größer als Zahlung

Hallo,

ich habe von einem Lieferanten Ware im Wert von 78,87 (inkl. MwSt) gekauft. Bezahlt über Paypal.

Dazu habe ich wegen Teillieferungen zwei Rechnungen erhalten, die sich auf 78,88 EUR addieren. Also 1 Cent mehr. Ich habe eine Korrektur angefordert, geht aber wohl nicht, das sei auf Rundungsdifferenzen in deren SAP System zurück zu führen. Wie nun ordne ich die beiden Belege der Zahlung zu? Die Anwendung sagt, dass die Summe der Dokumente den Zahlbetrag nicht übersteigen dürfe.

Grüße
Kai

Hallo sevDesk Team, ich benötige hier leider eine Lösung, wäre schön, wenn sich jemand meldet. Ich weiß, ist nur ein Cent, aber so ist das eben mit der Buchhaltung, sie muss stimmen :slight_smile:

LG
Kai

Hallo @Kai_Birkmann,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Für diesen Fall würde ich dir empfehlen in einem der beiden Belege eine Position für die Rundungsdifferenz hinzuzufügen.
Füge dafür eine weitere Position hinzu und verwende die Kategorie „Rundungsdifferenzen“ für den Betrag über 0,01€.
Hier noch ein Beispiel wie das ganze aussehen würde.
image

Herzliche Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“