Stripe-Integration (via API)

Hallo liebe SevDesk-Community,

es geht um die Transaktionen bei Stripe.
Wie wir wissen, ist der Import nur via CSV möglich, und das auch nur begrenzt simpel.

Da eine Integration seitens SevDesk nicht geplant ist, werden wir nun eine Schnittstelle selber programmieren. Stripe API → SevDesk API

Folgende Funktionen sollen dabei Ausgeführt werden:

  • Transaktionen werden übertragen (Einkünfte, Rückerstattungen und „Gebühren“)
  • Beleg soll automatisch angelegt werden (Erlöse und Reverse Charge)
  • optional: Rechnungen (pdf) automatisch zum beleg hinzufügen (muss noch geprüft werden)
  • zukünftig: weitere Anbindungen wie z.B. sumup

Meine frage wäre, wie wichtig ist euch diese Integration? Bzw. wie ist eurer jetziger Arbeitsablauf?
Was soll alles importiert werden und wie sollen die Belege angelegt werden?

Wir nutzen Stripe selbst, deswegen würde die Integration auch ständig gepflegt werden. Wir wollen es als externen Service anbieten. Wie in etwa „invoicefetcher“. zu einem sehr sehr fairen Preis.
Allerdings haben wir aktuell noch keine Buchhaltungserfahrung mit Stripe, da wir dies jetzt erst anbieten. Deswegen ist eure Hilfe sehr wichtig.

Wer uns gerne via Teamviewer die aktuellen Schritte zeigen möchte und mit uns telefoniert, erhält diesen Service 1 Jahr kostenlos sowie Teilnahme am Betaprogramm. (als Dankeschön für die Unterstützung, einfach eine Mail an mail@cleversync.de
Alternativ reichen auch ein paar Informationen hier im Forum, auch hier gibt es die ersten drei Monate kostenlos.

mit freundlichen Grüßen
Kevin Cluse

4 „Gefällt mir“

Servus,

ich wäre vorallem daran interessiert Rechnungen in sevdesk, welche als Zahlungsart bspw. Lastschrift hinterlegt haben, an Stripe zum Lastschrifteinzug zu übergeben. Ist sowas bei Euch auch angedacht?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vorerst nicht, da wir uns erstmal auf die Übertragung Stripe -> SevDesk orientieren.

Gerade die Transaktionen als Bankkonto hinterlegen sowie Belege erstellen.
Aber ich habe mir dein Feedback in unsere ToDo aufgenommen, die Idee ist nicht schlecht und könnten wir anschließend programmieren.
Wenn du magst, schick uns doch eine Email, dann informieren wir dich persönlich.

Für uns sehr interessant, jedoch nur der Punkt „Transaktionen werden übertragen (Einkünfte, Rückerstattungen und „Gebühren“)“

Wir nutzen Woocommerce mit Anbindung an Sevdesk über German Market.
Das Ziel ist die Buchhaltung soweit wie möglich zu automatisieren.
Bei direkten Paypal Zahlungen und Banküberweisungen funktioniert das bereits perfekt.

Mit Stripe leider überhaupt nicht, die bereitgegstellte CSV Datei kann von Sevdesk nicht korrekt eingelesen werden und ist damit unbrauchbar. Also muss alles mühsam von Hand abgeglichen werden.
Da bei uns der Großteil über Stripe läuft stellen wir jetzt erst fest, dass der Umstieg auf Sevdesk wohl ein Fehler war, insbesondere wenn Sevdesk nicht an einer echten Stripe-Anbindung interessiert ist. Sehr ärgerlich.

Wenn Ihr eine Lösung entwickelt die mit der beschriebenen Konstellation auch die Buchungen mit Stripe automatisiert wären wir sehr interessiert daran dies zu testen.
Wie weit seid ihr? Und könnt Ihr eine ungefähre Hausnummer nennen, wie viel die Nutzung pro Monat kosten wird?

Besten Gruß,
Bernard

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Nachricht (auch per Mail).

Wir haben vor, jede Funktion einzeln an zu bieten. Bedeutet, man kann auswählen ob inkl. Belege oder ohne Belege.

Die Problematik mit der CSV kennen wir selbst, das ist aber generell bei jedem System ein großes Problem. SevDesk bietet das nicht von Haus an, genug andere Systeme aber ebenfalls nicht. Mir ist nur eines bekannt, der dies vollständig unterstützt und ein anderer Anbieter der zumindest ein CSV-Filter anbietet (auch dank uns erstellt worden). Haben uns dennoch für SevDesk entschieden, da dort das Gesamtpaket stimmt. Wir nutzen nun die sehr gute API um diesen kleinen Verlust zu beheben.

" insbesondere wenn Sevdesk nicht an einer echten Stripe-Anbindung interessiert ist."

Wir sind bereits mit SevDesk in Verhandlung wie es weitergeht und wie wir das am besten Lösen können. Eine Anmerkung auf der „Integrationen“-Seite wäre natürlich klasse.
SevDesk konzentriert sich auf die eigenen Funktionen und steckt die Ressourcen nicht in Wartungsaufwändige dinge. Stripe ändert gerne mal die API durch. Ich kann es also verstehen das SevDesk wartet bis jemand diesen Service anbietet oder wartet bis mehr als ~1% der User diese Funktion brauchen. :smiley:

Die Transaktionen/Buchungen werden wir direkt als erstes Programmieren, da diese relativ Simpel zu lösen ist. Wir halten dich auf dem Laufenden, auch was den Preis angeht.

Bitte prüfe dein Mailfach.

Grüße. / Kevin

1 „Gefällt mir“

Hi,

auch ich wäre sehr sehr interessiert an einer Anbindung mit Stripe.
Gibt es schon Neuigkeiten?

Das Wichtigste sind die Transaktionen, die sollten automatisch zugeordnet werden.

Ich kann leider nicht mit viel Erfahrung dienen, da ich beide Systeme erst seit Anfang April nutze…

LG Lina von KARLI

Hallo Lina,

das sieht sehr gut für dich aus.
Mitte Mai, Spätestens Anfang Juni können wir gerne mit der Beta-Phase für Transaktionen starten.

Schick doch bitte eine Mail mit deinen Kontaktdaten an mail@cleversync.de
Wir werden dann weitere Infos zum Start an alle Interessenten schicken.

Grüße. / Kevin von CleverSync.de

1 „Gefällt mir“

Hallo Kevin,

leider ist eine Anmeldung auf Cleversync nicht möglich.
Wurde das Projekt eingestellt?

VG
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Konopka,

leider ist das Tool noch nicht, wie geplant, online gegangen.
Erste interne Test sind aber nun Erfolgreich.
Es gab noch einige Probleme mit der Anbindung an Stripe, die wir nun gemeinsam Lösen konnten.

Zudem sind bei und aktuell zwei Entwickler im Krankenhaus. Trotz HomeOffice hat es sie erwischt.

Wir werden in ca. 1-2 Wochen online gehen. Ich gebe Ihnen bescheid, sobald Sie sich Registrieren können.

Bitte habt Geduld.

2 „Gefällt mir“

Hi Kevin,

ich wollte mal reinhören wie es bei euch läuft?

Beste Grüße
Hauke

Hallo,

unser Service ist online und gerade in einer Closed-Beta mit ca. 10 Testern.

Wir werden aber voraussichtlich nächste Woche in eine Open-Beta über gehen, indem der Service vorerst kostenlos nutzbar ist. Schicke eine Mail an mail@cleversync.de um vorab zugriff zu erhalten.

Grüße. Kevin Cluse

2 „Gefällt mir“

Hi Kevin!

Mega! Hab mich schon registriert und scheint soweit auch alles zu klappen. Bin gerade dabei zu gucken wie ich die Stripe-Zahlungseingänge mit den Rechnungen am einfachsten matchen kann :slight_smile:

Danke dir!

@ConceptAgent Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn das Ding morgen online geht und ich dann alle meine Belege den jeweiligen Stripe-Aktivitäten zuordnen und diese damit als bezahlt markieren kann? Das würde mir einiges an stupider Zuordnungsarbeit ersparen. :slight_smile:

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99.9% das wir morgen online gehen. Nur nicht gleich morgens :wink:

Bzgl. dem Matching funktioniert das aktuell nur mit Rechnungen die via Stripe erstellt wurden bzw. die gleiche Rechnungsnummer haben. Ich kann nicht versprechen das man die automatisch Zuordnen kann. Wir werden sobald wir online sind gerne Feedback einholen um unser System an zu passen.

Grüße. / Kevin Cluse

3 „Gefällt mir“

Wie versprochen sind wir online gegangen!

OPEN-BETA AKTION: Registriere dich bis zum 31.10.2020 um 10.000 gratis Tasks zu erhalten.**

Weitere Infos auf www.cleversync.de

3 „Gefällt mir“

Hi @ConceptAgent, mich würde mal die technische Basis eurer Lösung interessieren. Verwendet ihr eine Pull- oder Push-Strategie (= Webhooks)?

Ich habe mir selbst Gedanken gemacht und kam auf die Idee, einen Microservice zu erstellen, der dann als Stripe-Webhook funktioniert und die Daten sofort in SevDesk pusht. Vorteil ist, dass die Daten ohne zeitliche Verzögerung sofort in SevDesk auftauchen und verbucht werden.

Mein Proof of Concept habe ich hier verschriftlicht: https://medium.com/@richardhj/stripe-billing-mit-sevdesk-verbinden-f9618b2af114
Vielleicht hilft es ja wem.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich leider zu spät gesehen :frowning:
Mit eurem Tool kann ich mein Stripe Konto mit SevDesk verbinden? Ähnlich wie ich es für Paypal mache?

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Du kannst es einfach versuchen. Der Anfang ist kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Oidaa… Danke! Funktioniert perfekt! :heart_eyes:
@ALL: Kann ich zu 100% weiterempfehlen! 100 Transaktionen sind im Monat sogar kostenlos.

Warum bekommt so etwas @Sevdesk nicht hin?
Ich bin auf die neue PayPal Integration gespannt, die ja für die nächsten 2 Wochen angekündigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Naja, SevDesk war nicht ganz unschuldig an der Integration mit uns. :slight_smile:
Eine Schnittstelle muss auch gepflegt und gewartet werden, SevDesk kann durch uns Ihr eigenes System pflegen und wir kümmern uns um Stripe und ab Q4/21 auch um SumUp.

2 „Gefällt mir“