Statistische Auswertung, grafisch dargestellt

Hallo,
Ich hatte ein für mich sehr wichtiges Feature in meiner bisherigen Buchhaltungssoftware, welche mir bei sevDesk wirklich fehlt.

Es geht um grafisch dargestellte Statistiken der folgenden Bereiche. Diese Statistiken sollten wöchentlich, monatlich und jährlich dargestellt werden können:

  • Umsatz
  • Rohgewinn
  • Erstellte Angebote
  • Neukunden

Es geht hier darum, grafisch auf einen Blick zu sehen, wie sich die aktuelle Woche zur Vorwoche bzw. auch das aktuelle Monat zum Vormonat verhält. Somit ist es möglich exaktere Analysen und Planungen vorzunehmen.

Zusätzlich wäre folgende Auswertungen gut:

  • Kunden nach Umsatz und Gewinn sortiert (Top-Kunden)
  • Top Artikel bzw. Produkte

Da ja alle Informationen vorhanden sind, sollte es vermutlich nicht so problematisch sein, dies umzusetzen. Zusätzlich wäre es natürlich auch gut, alle Auswertungen zusätzlich als CSV oder XLSX exportieren zu können.

Diese Features würden sevDesk einen riesen großen zusätzlichen Mehrwert verleihen, weil sofort sehen kann, ob sich Dinge im Unternehmen verbessern oder verschlechtern, und somit sofort dementsprechend handeln kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dies umgesetzt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Pösniker

2 „Gefällt mir“

Hallo @Stefan_Poesniker,

für eine detailierte Kundenanalyse kann ich dir www.aeonta.com empfehlen. Mit diesem Tool lassen sich u.a.:

  • ABC-Kundenanalyse / TOP-Listen erstellen
  • Umsätze deiner Kunden per Chart darstellen
  • Aussenstände deiner Kunden anzeigen und
  • die Zahlungsmoral deiner Kunden beurteilen

Eventuell ist das hilfreich für deinen Anwendungsfall - über Feedback freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
Yannick

Hallo,
Vielen Dank! Das ist soweit mal nicht schlecht. Was mir allerdings fehlt, wäre eine wöchentliche Ansicht bei der Umsatzanalyse. Was auch wichtig wäre, wäre ebenso eine Rohgewinnanalyse.

Gäbe es hierzu noch eine Lösung bzw. eine Aussicht, dass dies noch ergänzt wird?

Lg, Stefan Pösniker

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stefan_Poesniker,

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine wöchentliche Darstellung macht sicherlich Sinn. Ich werde dies prüfen.

Viele Grüße,
Yannick

Absolut überfällig als integrierte SevDesk Funktion! Die paar Werte im Dashboard sind schön, aber es braucht Detailseiten dazu, mit Konfigurationsmöglichkeiten und allen Werten, nicht nur die ersten X!