Standard Textvorlagen für E-Mail erweitern --> Angebot, Auftrag, Rechnung, Mahnung, Brief

Hallo sevDesk,

ich wünsche mir mehr fix vordefinierte Standard Textvorlagen für den Bereich E-Mail.
Es gibt beim Erstellen einer neuen Textvorlage eine Unterkategorie.
„Allgemein“ und „Zahlungsbestätigung“.

Diese sollen bitte um folgende erweitert werden und mit den E-Mail Versand der entsprechenden Belege verknüpft werden:

  1. Angebot
  2. Auftrag
  3. Lieferschein
  4. Rechnung
  5. Mahnung
  6. Brief

Aktuell kann ich Textvorlagen in der Kategorie Allgemein erstellen, aber das ist nicht das gelbe vom Ei, wenn ich jedes Mal die Textvorlage auswählen muss. Was für eine allgemeine E-mail soll ich senden?
„Hallo, hier der Beleg.“ ? Nee… :wink: :smiley:

_
Ansicht: Textvorlagen für E-Mail erstellen

Ansicht: Beleg per E-Mail versenden
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 20.35.47

Wer das haben will soll mir sein Herz geben! :smiley:

Gruß
Shelby

6 Like

Ich wäre ja froh wenn wenigstens bei meiner Auftragsbestätigung per E-Mail meine Textvorlage dafür benutzt werden könnte.
Nach vielen Monden wurde noch nicht mal das umgesetzt.

Danke für dein Herz Jens, die Textvorlagen an sich funktionieren bei mir. Was genau geht bei dir nicht?
Die Vorlage die als Standard gesetzt ist wird bei mir geladen und ich kann entsprechend andere laden.

Ich finde es etwas umständlich immer den Inhalt zu löschen, aber es können ja genauso gut auch andere Textvorlagen „eingefügt“ werden, wenn nicht gewünscht ist, dass der ganze Text ersetzt wird.
Daran muss ich mich noch gewöhnen. :smiley:

Ich kann ja nur eine E-Mail als Standard definieren.

Wenn ich also eine AB per E-mail verschicke, steht im Text der E-Mail „[…]Ihre Rechnung befindet sich im Anhang[…]“. Muss man drauf aufpassen - wäre aber ein leichtes, das auch mal vernünftig zu machen.

Gruß
Jens

1 Like

Ganz genau darum geht es mir!

Ich habe als Standard auch tatsächlich einen Standard Text gewählt.
Hallo „Vorname“ „Nachname“,

So kommt mir der Fehler nicht in die Tüte, dann lieber ohne Text und nur eine kurze Anrede. :wink:
Wir müssen bewusst eine Textvorlage wählen.

jep, das haben wir (glaub @kartoffelkopf auch?) vor langer Zeit schon mal im Bug Bereich angemeckert, da bin ich mir recht sicher.
:stuck_out_tongue:

Oh, hab ich „meckern“ gehört? Da bin ich dabei! :slight_smile:
Aber unabhängig davon, ob ich dazu schon mal was gesagt hab: Sehr dringendes und sinnvolles Feature! Einfach mit aufnehmen auf die To-Do-Liste der Entwickler, dürfte dann so ziemlich genau Position 43123 sein.

1 Like

Ich hol das nochmal hoch, weil diese Funktionalität so furchtbar STANDARD für eine ONLINE Buchhaltung ist!

Ja, bittebittebitte. Es könnte alles so einfach sein.

1 Like

Hallo zusammen,

ich sehe bei den Textvorlagen für E-Mails ebenso wie ihr Verbesserungspotenzial. Eine Option wäre hier bei der Auswahl von „E-Mail“ noch ein weiteres Feld für den „Dokumenttyp“ (mit dem Defaultwert „Alle Dokumente“) hinzuzufügen, so dass der Typ der Textvorlage dann „E-Mail (Dokumenttyp)“ lautet. Entsprechend könnte man dann pro Dokumenttyp unterschiedliche Standard-Textvorlagen für den E-Mail-Text auswählen.

Ergänzend könnte man dann auch noch den Betreff der Mail, siehe hier und die Signatur, die ja gerade etwas losgelöst bei den Textvorlagen rumschwirrt, bei den E-Mails als „Textbausteine“, wie bei den anderen Vorlagen der Kopf- und Fußtext, unterbringen.

Wäre das in dieser Form in eurem Sinne?

Viele Grüße aus Offenburg

1 Like

Aber hallo! Hauptsache, in das Thema kommt endlich mal Bewegung.

1 Like

Hi David,

Kurz und bündig: yap!

cu… O. Däumling

1 Like

Hallo @David_von_sevDesk,

ja das hört sich gut an.

Gruß
Shelby