Sortierung von Angebotsnummern defekt

Laut Recherche finde ich bereits im Forum Einträge, die an anderer Stelle die Sortierung bemängelt, jedoch nicht auf Angebote bezogen.

Hallo @alexplus_de,

der Pfeil neben „Nr.“ ist grau, was mich davon ausgehen lässt, dass nach irgendeiner anderen Spalte sortiert wurde.
Beim initialen Öffnen der Seite sollte die Sortierung standardgemäß nach Datum sein.
Kannst du einmal nach Nummer sortieren und prüfen, ob die Reihenfolge dann immer noch nicht passt?

2022-05-25 15_12_13-Angebote - sevDesk

Viele Grüße

Felix

Danke für den Hinweis, ich hatte die Sortierung mit einem Klick wohl abgewählt. Allerdings wird die Sortierung auch mit rotem Pfeil nicht besser…:

Die Sortierung nimmt wohl an, es handle sich um Text und sortiert deswegen Zeichen für Zeichen, somit ist bspw. 10 < 2. Deswegen fällt das in deinem Beispiel nicht auf, weil die Tausender, Hunderter und Zehner bei dir alle gleich sind.

Ich kenne das Problem im Frontend, weshalb ich hier in solchen Fällen mit JS ein data-Attribut am Tabellenfeld hinterlege, nach welchem sortiert wird und das sich von der Anzeige unterscheidet. So würde aus AN2022-6 bspw. 20220000006, als Wert, nach dem sortiert werden soll.

Dann würde sich die Sortierung auch korrekt verhalten. (Nicht nur bei den Angeboten)