Sonderabschreibungen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Sonderabschreibungen in Sevdesk einzutragen? Falls ja, wo? Falls nicht, wie sollen wir dann einen korrekten Überblick über die Abschreibungen behalten und das Feature nutzen, wenn nach dem ersten Jahr alle zahlen falsch sind weil Sonderabschreibungen nicht berücksichtigt werden?

Danke und
Schöne Grüße
Ingo

2 „Gefällt mir“

Hallo @Ingo_Stahl,

willkommen im Forum.
Wir bieten nur die linearen Abschreibung an. Die Funktion der Sonderabschreibung kann nicht von sevDesk abgedeckt werden. Die Sonderabschreibungen müsstest du über den Steuerberater geltend machen.

Viele Grüße
Büsra

Wir haben eine Maschine gekauft und diese auch ordentlich auf die 8 jährige Abschreibung verbucht.

Nun ist es so, dass wir aber gem. § 7g Investitionsabzugsbeträge und Sonderabschreibungen zur Förderung kleiner und mittlerer Betriebe die Sonderabschreibung im Anschaffungsjahr von 20% verbuchen wollen.

Wie bekommen wir denn das umgesetzt?

Wie buche ich eine Sonderabschreibung auf eine Wirtschaftsgut der Anlage?

Viele Grüße

Hendrik

1 „Gefällt mir“

Hallo, es wäre super, wenn eine Sonderabschreibung im Rahmen eines Updates implementiert werden könnte, sodass die Abschreibungstabelle wieder passt.
@Buesra_von_sevDesk Kann das bitte als Feature-Request aufgenommen werden? Die Implementierung stelle ich mir nicht allzu schwer vor, sodass dies bestimmt einige Nutzer erfreuen würde, wenn die Tabellen wieder passen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @sevDesk_UserResearch,

da bisher noch keine Rückmeldung erfolgt ist, noch einmal die Frage, ob ihr bitte prüfen könnt, ob sich die Sonderabschreibung nicht in Form eines Updates umsetzen lässt?
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Buchhaltung auch trotz Sonderabschreibungen passen würde.

@Buesra_von_sevDesk @sevDesk_UserResearch: Gibt es hierzu noch eine Rückmeldung, ob diese essentielle Funktion mit einem Update geplant ist?

@Buesra_von_sevDesk @sevDesk_UserResearch

Wir sind auch an einer Lösung dieses Problems interessiert.
Die Buchhaltung sollte dann ja doch stimmen :wink: