SMTP-Einstellungen und Versand von E-Mails

Hallo sevDesk-Support-Team @Buesra_von_sevDesk @Eduard_von_sevDesk @Raphael_von_sevDesk @Anil_von_sevDesk @Saskia_von_sevDesk,

ich habe seit Wochen Probleme mit dem Versand von E-Mails über SevDesk! Meine Kunden erhalten keine Angebote, Rechnungen, etc.
Bisher habe ich keinen eigenen SMTP-Server hinterlegt, da es am Anfang gut funktioniert hat.
Nun ist es so, dass die Mails von den SPAM-Filtern bereits vor der Zustellung an das entsprechende Postfach rausgefischt werden, da der Score so hoch ist. Grund (sofern man unseren Filter vertraut) ist, der fehlende SPF-Record. Fehlermeldung: SPF not aligned (relaxed), DKIM not aligned (relaxed),reject]
Ich vermute auch Google, Web.de, Yahoo.com,… wird das gleiche melden.
Testweise habe ich auch mail.sevdesk.com als SPF-Record hinterlegt - ohne Erfolg!

Am Telefon wurde mir nun gesagt ich soll bitte my.sevdesk.de in meinem SPF-Record hinterlegen. Gesagt, getan, aber die Mails werden weiterhin blockiert. Ich war mir aber auch zu dem Zeitpunkt sicher, dass der Kollege am Telefon mir eine falsche Domain weitergegeben hat.

Dann nutze ich halt meinen eigenen Mailserver und konfiguriere SMTP in SevDesk.
Tja, das funktioniert aber nicht, da SevDesk nur TLS1.0 unterstützt und meine Daten nicht gespeichert werden können.
Ich stehe also jetzt ohne E-Mail-Versand da! Natürlich können wir tricksen und einen Maildienst wie Sendgrid (nutzt ihr für den Versand) einbinden, aber ich möchte es einfach haben und nicht noch mehr Geld für den Versand von Mails ausgeben!!!
Wäre euer Dienst kostenlos, hätte ich es sofort gemacht, aber ich bezahle euch für diese Funktionen!

Wie sieht nun die Lösung aus?
Habt ihr einen funktionierenden SPF-Record und idealerweise auch ein DKIM-Key für mich?
Unterstützt ihr neuere Technologien und ich kann meinen eigenen Mailserver anbinden?

Ich bitte um Antwort und den weiteren Schritten bis Freitag, 9.4. 13:00

Hallo @Vasiliki,

laut https://www.mail-tester.com/ haben wir einen ziemlich guten Score weshalb es mich wundert das deine Rechnungen nicht ankommen.

Da hast du Recht, die richtige Domain für den Versand ist:

Name: o1.em.sevdesk.com
Adresse: 167.89.85.240

Wir haben vor kurzem auf TLS 1.2 geupdatet.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo @Eduard_von_sevDesk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich vermute du bist kein IT-ler und dir fehlt hier ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema Mails.

Ich versuche es einfach zu erklären:
Solange ich kein SMTP bei mir im Account hinterlegt habe, schickt ihr Mails über eure Domain in meinen Namen (bzw. im Namen meiner Domain). Wenn du dir die RAW-Mail anschaust wirst du das sehen.

[bounces@mail.sevdesk.com] invoice@meinedomain.de

Schicke ich also eine Mail über meinen SevDesk-Account an den Mailtester erhalte ich folgendes Ergebnis:


Da sieht der Score schon anders aus, nicht wahr?
Ich habe den von dir genannten Server nun in unserem DNS hinterlegt. In paar Stunden würde ich erneut testen.

Zum Thema SMTP:
Wenn ihr TLS 1.2 unterstützt, dann bin ich mal auf den Log gespannt. Warum akzeptiert ihr meine Einstellungen nicht? Warum zeigt SevDesk nur einen dummen Hinweis und nicht die genaue Fehlermeldung? Wie kann der User prüfen, was da falsch ist?
Ihr erhaltet vom Server die genaue Fehlermeldung und könnt diese 1:1 an den Kunden weitergeben.

Bitte schicke mir doch die Log-Ausgabe (wenn sensible Daten im Log enthalten sind, ausschließlich via Mail und nicht im Forum posten!!!).

1 Like

@Eduard_von_sevDesk

Der angegebene DNS-Record funktioniert nicht. Diverse Tools melden Fehler mit der angegebenen Domain.

@Buesra_von_sevDesk @Eduard_von_sevDesk @Raphael_von_sevDesk @Anil_von_sevDesk @Saskia_von_sevDesk

Könnt ihr mir hierzu einen aktuellen Status mitteilen?

@admins

Tut sich da noch was?

Hallo @Vasiliki,

ich warte derzeit auf Rückmeldung von unserer Entwicklung und gebe dir Bescheid sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße,
Eduard

Ich habe leider das selbe Problem.

Blockquote

Analysis von hardenize.com

Included policy not found
*One of the included SPF policies could not be found. Because of it, the entire SPF policy is deemed invalid.
Missing policy location: o1.em.sevdesk.com

Blockquote

Hallo @Eduard_von_sevDesk
hast du mittlerweile die Rückmeldung?

Ist das euer Anspruch? Tickets ignorieren? Frustrierte Kunde im Forum zu haben?

@Soziokratie_Zentrum ,

hat sich gerade zurück gemeldet das es mit den folgenden Einstellungen funktioniert →

kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,
Eduard