Reverse Charge Verfahren bei Dienstleistungen

Hallo Leute, Ich bin neu hier und habe eine erste Frage.

Ich bin Fotograf und stelle unter anderem Rechnungen an innereuropäische Firmen.
Bis jetzt habe ich meine Rechnungen in SevDesk als „Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (Europäische Union)“ angegeben.

Ich denke allerdings das war falsch!
Es handelt sich wohl um Rechnungen nach dem Reverse-Charge-Verfahren

Da dies in SevDesk nicht als Vorlage vorhanden ist muss ich das wohl selber anlegen.
Wie mache ich das richtig? Welche Konten muss ich verwenden?

Ich habe nur informationen für den umgekehrten Fall gefunden dass man Rechnungen nach Reverse-Charge-Verfahren erhält.

Nach einem Blick in den Umsatzsteuer-Voranmeldungs Bogen müsste es Zeile 39, Feld 60 sein aber ich bin mir da total unsicher was ich hier eigentlich mache.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingo,

willkommen im Forum.
Ich würde dir empfehlen dir auf jeden Fall Hilfe bei deinem Steuerberater zu suchen. Du hast nämlich vollkommen recht, dass es keine IG Liferung ist sondern wahrscheinlich ein 13b Tatbestand.
Es gibt zum jeweiligen Umsatzsteuertatbestand auch Vorschriften was auf der Rechnung vermerkt sein muss. Deshalb würde ich den Sachverhalt einmalig komplett mit deinem Berater durchsprechen, dass du für die Zukunft Klahrheit hast wie du deine Rechnungen schreiben musst und, falls du schon Rechnungen verschickt hast, diese korrigiert werden müssen.

Nun zur Buchhaltung:)
Wenn du 13b Erlöse hast, ist das richtige Konto im SKR04 das 4337. Dies ist ein Automatikkonto. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Sevdesk bereits angelegt ist oder ob du es manuell anlegen musst.
Du hast auch vollkommen recht, dass deine Erlöse dann in Zeile 39 Feld 60 einfliesen müssen.

Ich würde mit diesen Eingaben mal eine Proberechnung erfassen und mir dann die USt-VA ansehen, ob der Erlös im richtigen Feld angezeigt wird.