Retoure Rücksendung korrekt buchen

Hallo,

wir haben SKR03.

Folgender Fall:

Kunde hat Artikel gekauft auf ebay.
Entsprechend habe ich eine Rechnung geschrieben über 52,94 €, die mit PayPal bezahlt wurde.

Nun hat Kunde den Artikel reklamiert und zurück geschickt.
Jetzt wurden die 52,94 € in PayPal bei mir bereits abgebucht und dem Kunden zurück erstattet.

Wie muss ich das nun buchen?
Muss ich eine Gutschrift erstellen?
Falls ja, welche Buchungskategorie muss ich dann wählen, Buchungskonto?
und hier falls ja, welches Buchungskonto dann genau? Das Einnahmenkonto „8200 Einnahmen/Erlöse“?

PS, Paypal hat mir 1,32€ PayPal Gebühren zurück erstattet. Nehme an, die kann ich wie gewöhnlich einfach mit meiner monatlichen PayPal Sammelbuchung buchen?

Danke für Nachricht.

Hallo @Philipp_Hartmann,

in diesem Fall wäre es empfehlenswert eine Gutschrift mit der Buchungskategorie „Minderleistung“ zu erstellen.
Eine Gutschrift aufgrund einer Minderleistung bezieht sich immer direkt auf eine Rechnung / einen Beleg und stellt eine Minderleistung zu dieser dar.

Zum Beispiel: Ein Kunde hat von uns eine Rechnung erhalten und retourniert einen Teil der gelieferten Produkte. Nun muss die Rechnung entsprechend korrigiert und der Erlös aus diesem Verkauf gemindert werden. Auch im Falle eines Teilstornos wird die Gutschrift als Minderleistung erzeugt.

Über das Feld „Referenz“ kann nun nach einer Rechnung / einem Beleg gesucht werden, auf welche die Gutschrift Bezug nimmt.

Alle Positionen aus der Rechnung / dem Beleg werden in die Gutschrift übernommen und können hier nun gemindert oder ganz gelöscht werden. Hier wird das Formular, entsprechend der Bearbeitungsmaske bei Rechnungen behandelt.

Über „Versenden / Drucken / Herunterladen“ hat man nun die Möglichkeit, die Gutschrift fertig zu stellen und dem Kunden zukommen zu lassen.

Die Gutschrift stellt dann einen Ausgabebeleg dar, der entsprechend als Ausgabe verbucht werden muss.

Für die Rückerstattung der Gebühren kannst du einen Einnahmebeleg mit der selben Kategorie wie beim Ausgabebeleg erstellen.

Viele Grüße
Anil