Rechung und gutschrift ohne Transaktion buchen

Hallo Gemeinde :slight_smile:
Ich habe eine Rechnung vor 4 Wochen, die jetzt gut geschrieben wird. Dazu aber keinen Zahlungsausgang, also keine Transaktion. Wenn ich die Rechung und Gutschrift zusammen aufaddiere, bleibt eine kleine Stornungsgebühr über. Wie mache ich das jetzt nun in sevDesk?
Es gibt zwar im Forum dazu eine Lösung: (Eine Zahlung, zwei Belege (Rechnung/ Gutschrift))
aber bei mir sehen die Masken nicht mehr so aus und auch mehrere Optionen schein es nicht mehr zu geben. Bei mir brauche ich immer eine Transaktion in einem Konto, die aber nicht gibt.

Habe ich auch ständig. Ich habe dafür ein offlinekonto angelegt: „Verbuchungen“.
Da buche ich Gutschrift und Beleg drauf und der Saldo des Kontos ist danach Null.

Ob das so korrekt ist… Wir werden sehen.
Weil Du noch eine Stornogebühr hast: Teilzahlung der Stornogebühr auf die Rechnung buchen. Danach bei beiden den Rest auf jenes Offlinekonto.
Dann ist der Saldo dort zwar nicht mehr Null, aber das spielt m.E. keine Rolle.

Gibt’s eine Bessere Lösung? Immer her damit!