Rechnungs- und Lieferadresse

Hallo,
es wäre sehr wünschenswert, wenn ich für Kunden eine gesonderte Lieferadresse mit anderem Namen eingeben und auswählen kann. Siehe das Modell Amazon und andere. So ist es etwas müßig damit umzugehen und ich muss die Adressen woanders nachhalten. VG O.L.

3 Like

Stimmt, das geht bis dato noch nicht!

Ab wann geht das denn?

Gute Frage, Mal sehen was sevDesk dazu sagt. :slight_smile:

Im Zweifelsfall gar nichts, so wie immer halt :zipper_mouth_face:

Leider möchte sich SevDesk nicht transparent im Hinblick auf geplante Funktionen und weitere Planungen zeigen!

Details dazu: Welche Features sind geplant? Roadmap?

Sehr schade!

Hallo,

vielen Dank für die Anfragen und das Feedback.
Wenn der Kunde als Organisation angelegt wurde kann diesem eine „Person“ hinzugefügt werden.
Das Unternehmen ist bereits als Organisation angelegt die weitere Filiale bzw. der weitere Standort kann als Person angelegt werden.

Beispiel:
Organisation -> sevDesk GmbH
Person -> Standort München

Wenn über die Person oder über die Organisation eine Rechnung erstellt wird werden dir unterschiedliche Anschriften vorgeschlagen.

Viele Grüße
Büsra

Hallo Büsra,

ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Hat die Organisation dann mehrere Kundennummern (Personen) die ich der Organisation anknüpfen kann? Mir fehlen ein paar Zwischenschritte. Ich sag ja, es fehlt ein Handbuch… :smiley:

Danke und Gruß
Shelby

Hallo @Shelby,

für jeden Kontakten wird eine Kundennummer vergeben. Die weitere Person die der Organisation zugeordnet wird erhält eine Kundennummer.

  1. Legt eine Organisation als Kontakt an oder wählt eine bereits angelegte Organisation aus
  2. Im Kontakt-Menü habt ihr rechts oben den Button „Person hinzufügen“
  3. Hier könnt ihr „Neue Person anlegen“ klicken
  4. Jetzt könnt ihr für die Person einen Namen und eine neue Adresse vergeben - die Kundennummer ist hier entsprechend der Nummer der Organisation bereits vorausgefüllt
  5. Erstellt ihr jetzt ein Dokument mit diesem Organisations-Kontakt (z.B. eine Rechnung), könnt ihr in der Spalte Anschrift die Option „Adresse wählen“ klicken
  6. Hier könnt ihr die Adresse der erstellten Person mit dem anderen Namen auswählen
  7. Mit dem Toggle „Organisation anzeigen“ könnt ihr außerdem den Namen der Organisation ausblenden, sodass nur die Daten der Person zu sehen ist

Viele Grüße
Büsra

1 Like

Danke @Buesra_von_sevDesk,
ich habe es noch nicht getestet, aber hört sich gut an.

Gruß
Shelby