Rechnungen aus Fremdsoftware in Sevdesk importieren

Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein anderes Buchhaltungstool genutzt. Kann ich die dort bereits geschriebenen Rechnungen in Sevdesk importieren.

Wenn ja, wie?

LG,
Robert

Um einfach mal kurz zu antworten, Ja aber Sehr Umständlich über die API von SevDesk. Eine offizielle Importfunktion gibt es seitens SevDesk glaube nur für Kontakte und Artikel.

Du kannst sie als Belege importieren und frisch einpflegen.

1 „Gefällt mir“

Und das importieren (Belege erstellen)
ist ggf. leichter, wenn du die Beleg-Erstellung
mit Hilde der Mails machst. Du kannst Mails an
eine spezifische SevDesk - Mailadresse senden,
dann wird daraus ein Beleg erstellt, der schon teilweise kontiert ist

1 „Gefällt mir“

Kenne ich, mache ich auch mit allen, die ich per Mail bekomme. Wäre nie auf die Idee gekommen, das auch mit den Downloads zu machen - aber kann ich ja machen. Danke!

Ja aber das ist bei z.b. 1000 Rechnungen aus dem Vorprogramm auch ein enomer händischer aufwand. Das kann man mal machen wenn man über 50 Belege spricht …

Zumindest die Mails könnte man automatisieren.

Sich mit der API zu beschäftigen ist vermutlich auch Aufwand,
dann brächtest du auch ein passendes Export-Format (Jason oder was?)

Ja bitte korrigiere mich wenn ich jetzt etwas falsches erzähle, aber dann werden die Belege doch auch nur als Entwurf erstellt und man muss jeden Beleg händisch fertig stellen oder?

Ja entweder selbst machen, das entsprechender aufwand, oder jemand beauftragen und bezahlen wenn man unbedingt die Bestandsrechnungen in SevDesk braucht.

Das Datenformat für den Export der Vorsoftware ist theoretisch egal. CSV, XML, Json oder auch direkter Datenbankzugriff - Alles möglich …

ja, müsstest du, API ist der bessere Weg.
Werde ich mich selber noch weiter mit beschäftigen, weil ich
das für einen spannenden Weg halte

1 „Gefällt mir“