Rechnung mit Inzahlungsname

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung zum Kauf eines Objektives. Der Preis betrug 604 EUR. Ich habe jedoch zwei Objektive in Zahlung gegeben die ich privat genutzt und gekauft habe bevor ich mein Gewerbe angemeldet habe.
Der Zahlungsaugang vom Konto sind „nur“ die 319 EUR, aber ich habe ja die Differenz von 285 EUR schlussendlich mit dem Wert der Inzahlungnahme bezahlt. Wie verbuche ich das in sevDesk?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich…

Danke und Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Um die Inzahlungsnahme zu vermerken, könntest du lediglich einen Einnahme Beleg anlegen und den gleichen Kreditor und gleiches Buchungskonto wie bei der Ausgabe auswählen.
Anschließend kannst du den Einnahme und den Ausgabe Beleg auf die Transaktion von 319€ auf deinem Konto buchen.

Freundliche Grüße,
Katrin