Nummernkreise passen sich nicht mehr an

Hallo!

Beim erstellen einer neuen Rechnung z.B., wird die Rechnungsnummer nicht automatisch weitergezählt. Dies muss ich immer manuell machen.

Lösung ->

Wenn dein Nummernkreis nicht mehr korrekt hochzählt liegt es sehr wahrscheinlich daran das eine Nummer manuell verändert wurde. Das unterbricht den automatischen Nummernkreis.

Um das nun zu beheben suche dir bitte die nächste freie Nummer raus. Gehe nun unter Einstellungen -> Buchhaltung -> Nummernkreis und wähle hier den korrekten Dokumententyp aus. Trage nun die freie Nummer in die mittlere Spalte ein.

Nun wird der Nummernkreis wieder automatisch weiterzählen bis wieder eine Nummer manuell verändert wird.

Viele Grüße,
Eduard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Problem.
Auch nachdem ich eine neue freie Rechnungs- Nummer in das mittlere Feld eingebe, zählt das System nicht fort und die nächste RE Nummer hat wieder die gleiche RE-Zahl. Dass passiert auch bei Angeboten, Lieferscheinen etc.
Was kann hier falsch sein.
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo @Martin_Dettenwanger,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Hast du den beschriebenen Lösungsvorschlag von Eduard unter den Einstellungen bereits geprüft?

Bei weiteren Fragen würde ich dich bitten ein Ticket zu erstellen damit wir dein Anliegen im Account prüfen können.

Viele Grüße aus Offenburg

Hast du offene Entwürfe in deinen Rechnungen? Denn die angegebene ist mitunter nicht die, die deine Rechnung unter Umständen am Ende hat.