Mehre Fragen.. Buchungen

Hallo bin noch relativ frisch bei sevDesk…
Folgende fragen:

1. Kunde hat zu viel überwiesen ( Quasi Trinkgeld…) Wie kann ich das Schritt für Schritt verbuchen…?

2. Kunde hat einen Artikel zurückgeschickt auf seine Kosten
    Jetzt möchte ich dem Kunden eine Gutschrift schreiben und die kosten für den Versand ersetzen. ( Beleg für den Versand hat der Kunde zugesendet)
    Soll ich die Versandrücksendekosten mit auf die Gutschrift einbuchen?

3. Kunde hat eine Felge zurückgesendet, hab dem eine neue zugeschickt, die alte Felge bleibt bei mir wegen beschädigung…
    Eine Rechnung mit 0.00€ schreiben??? für die neue Felge?

4. Hab einem Kunden ein Paket zugesendet, als Geschenk. Warenwert im VK ca. 50€ inkl Versand.
    Rechnung 0.00€?

Danke für die Hilfe
Sorry für die vielen fragen :face_with_spiral_eyes: , will es nur richtig machen…

Hallo Waldemar,

vielen Dank für deine Beitrag und herzlich willkommen in unserem Forum.

Gerne helfe ich dir bei deinen Fragen weiter.

1. Für das Trinkgeld, welches du erhalten hast, musst du einen gesonderten Einnahme Beleg erfassen.
  2. Hier würde ich dir empfehlen, eine Gutschrift auf ein individuelles Buchungskonto zu erstellen und die Versandkosten ebenfalls auf der Gutschrift zu vermerken. Eine Anleitung dazu findest du hier.
  3. Eine neue Rechnung ist in diesem Fall nicht notwendig. Für deinen Kunden kannst du hier allerdings bspw. einen Lieferschein erstellen.
  4. Das Geschenk an deinen Kunden kannst du als Ausgabe Beleg erfassen, eine Rechnung ist hierfür nicht notwendig. Bezüglich des korrekten Buchungskontos würde ich dich allerdings bitten Rücksprache mit dem Steuerberater zu halten.

Herzliche Grüße aus Offenburg
Julia von sevDesk