Lastschrifteinzug

Lastschrifteinzug ist eine gängige Methode für das Bezahlen der Leistungen.
Regelmässige Zahlungen können damit bequem umgesetzt werden. Aus der Sicht von SevDesk kann man sehr viele Kunden gewinnen aus dem Bereich Fitness, Kursanbieter, Abo oder Subscription Verkäufer usw.

16 Like

Hallo,

aktuell haben wir in dieser Richtung noch nichts geplant.
Gerne melde ich mich sobald ich etwas in der Richtung höre.

Viele Grüße,
Eduard

Der Lastschrifteinzug müsste für mich nichtmal über einen Anbieter und eine API passieren. Für den ersten Schritt würde ausreichen, wenn eine entsprechende XML Zahlungsdatei generiert werden würde (deren Aufbau ist tatsächlich überschaubar bis simpel). Diese würde ich dann mit einem Bankingprogramm z.B. MoneyMoney am Mac einlesen und durch die Bank bearbeiten lassen.

3 Like

Schön wäre es ja schonmal wenn man in den Stammdaten hinter den Kunden eine standard Zahlungsart (Bemerkung: in der api Referenz existiert das Feld „Zahlungsart“ bereits) und hinter dessen Iban eine mandatareferenz inkl Dokument hinterlegen könnte. Das sollte ja eigentlich super simpel und ohne Monate langen Aufwand umzusetzen sein.

Wenn das möglich wäre könnte mittels der api simplest eine xml zahlungsdatei aus offenen Rechnungen erzeugen. Aber ohne mandatareferenz macht es halt kein Sinn, weil man diese dann händisch bei jeder lastschrift ergänzen müsste.

1 Like

@Thomas_Ebert abe ich über Tags und die Beschreibung des Kunden unter Sonstiges gelöst.

Hast du ein fertiges Script um dann die lastschrift xml zu erzeugen oder wie machst du das?

@Thomas_Ebert
Korrekt. Angeschlossen an die sevDesk API.
Ist aber aktuell noch nicht fertig.

2 Like

In einem älteren Forum wurde Lastschrifteinzug schon 2016 als Feature angefragt und es hieß in den folgenden Jahren mehrfach, das solle kommen. Also ist das Feature in Arbeit oder eher nicht?

Danke,
Thomas

Stand jetzt leider noch nicht. Aber auch uns ist klar das mit dem immer mehr werdenden E-Commerce Segment diese Funktion in Zukunft sehr wichtig für sehr viele User werde wird.

Viele Grüße,
Eduard

Bleibst du an der Sache dran?

Ich bleibe dran, das ist allerdings kein Thema das man mal kurz in die Roadmap zwischen schieben kann.
Wir haben ganz neu die Sammelverbuchung ausgerollt. Damit gehen wir einen Schritt weiter um gerade für E-Commerce Sammelbuchungen zu vereinfachen.

Viele Grüße,
Eduard

Will das Thema nochmal anstoßen…

Wir verwenden für den Lastschrifteinzug GoCardless - die machen das super und relativ günstig - in Sevdesk importieren wir mit CSV.

@Eduard_von_sevDesk vielleicht wäre eine GoCardless-Schnittstelle schneller und einfacher umzusetzen als die ganze Lastschriftfunktion selbst zu bauen :slight_smile:

@Peter_Rainer Um ehrlich zu sein, ist es gar nicht so schwer selber eine Schnittstelle zu bauen.

Also zumindest, wenn man das nur für einen selbst nutzen möchte.

Aber ich denke vielen würde es schon genügen, wenn sevDesk eine XML-Datei zu entsprechenden Rechnungen ausspucken könnte.
Das habe ich mir auch selber gebaut, ist halt mit etwas Aufwand verbunden.

@Elisha genau, du hast es auf den Punkt gebracht „wenn man es nur für einen selbst nutzen möchte“ - wobei selbst da gilt es einige Punkte zu beachten - es bedarf nämlich auch einiger automatisierter E-Mails damit die Lastschriften dann letztendlich auch Bestand haben. Verabsäumt man es nämlich, dass man die Lastschriftankündigung rechtzeitig rausschickt, gilt diese als Unwirksam und der Kunde kann (ich glaube) bis zu 3 Jahre lange ein Rückbuchung von der Bank durchführen lassen - das gilt aber wiederum nur B2C Lastschriften, bei B2B Lastschrift gibt es wieder andere Regeln. Es gibt schon einen Grund warum es dazu am Markt kommerzielle Produkte gibt, die man dafür verwenden kann.

2 Like

hallo, falls interessiert, aktuell entwickeln wir eine plattform die verschiedene anbieter mit sevdesk verbinden soll.

Den Anfang machen wir mit Stripe Transaktionen -> SevDesk Zahlungen
Eine verbindung von Stripe -> GoCardless steht bereits auf unserer ToDo-Liste.
Wir stehen aber noch ganz am Anfang und kann dir noch kein genauen Zeitraum nennen.

Gerne kannst du hier mehr über unser Projekt erfahren:

Stripe-Integration (via API)
https://trello.com/b/v30wGr7E/cleversync

1 Like

Hallo, ich wollte diesen Request mal wiederbeleben.

Ich bin ja mittlerweile überglücklich dass das Onlinebanking über FinApi Funktioniert. Nun würde ich mir ja wirklich noch von SevDesk wünschen die Lastschriftfunktion einzubinden.

https://www.finapi.io/banking-api-erp-dienstleister/ ← Soll ja seitens FinApi funktionieren und eigentlich sollte es ja nicht soo unendlich kompliziert sein. (Überweisungsmodul kopieren und ne Lastschrift draus zaubern.)

MFG

1 Like

Hallo.
Ist die Lastschrift-Funktion tatsächlich nicht vorhanden? Das wundert mich ein wenig…
Ich würde ja sofort wechseln, aber Lastschrifteinzug für wiederkehrende Rechnungen (über 100 Stück pro Monat) ist für mich ein MUSS…

Wir haben uns ein Tool programmiert was eine xml Datei zum upload für die Bank erstellt. Aber die super Lösung ist das nicht. Zumal es ja wie gesagt über finapi möglich ist.

Hört sich gut an, zumindest als vorläufige Lösung. In der Hoffnung dass sevdesk daran arbeitet und es zeitnah implementiert!
Wie / mit welchem Programm reicht Ihr die XML der Bank ein?
Freche Frage: Würdet Ihr das Tool zur Verfügung stellen? :wink:
VG