Kunden deaktivieren

Hallo, gibt es die Möglichkeit, Kunden, die nicht aktiv sind auszublenden? Ein Kunde ist ja auch ein Kunde, wenn er nur ein Angebot bekommen hat, was aber nciht beauftragt wurde. Das ist immer sehr störend, wenn man in der Suche ständig „Karteileichen“ findet…
Löschen ist ja nicht sinnvoll / möglich, wenn es Vorgänge zum Kunden gibt…

Hallo Christian,

so etwas gibt es nicht.
Wo liegt denn genau das Problem? Wenn ich einen Kontakt suche, dann nutze ich die Suche. Es werden ja alle Felder im Kontakt durchsucht.

Du könntest die Tags / Schlagwörter verwenden. Schreibst bei dem Kunden „aktiv“ rein und du suchst dann nach aktiv. Das wäre jetzt eine Möglichkeit die du sofort nutzen könntest.

Je nach Unternehmen gibt es die Kunden meist nur für einen kurzen Zeitraum. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du eine Übersicht der aktiven Kunden haben möchtest. Ich dachte eher sortiert nach letzten Umsatz oder wer den meisten Umsatz generiert hat ?!?

Ein Ausblenden von Kontakten sorgt nur für Fehler und falsche Tabellen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Dann müsste man über den Filter „nicht aktive Kontakte“ anzeigen auswählen bzw. du müsstest „nicht aktive Kunden“ ausblenden auswählen. Die Standard Ansicht sollte immer ALLE Kontakte anzeigen, falls hier sevDesk darüber nachdenken sollte. :grin:

Shelby

Im DropDown der Suche sehe ich keine TAGS- Die sehe ich nur in der Übersicht.
Wenn ich „Müller“ im Dropdown suche, sehe ich 5 Kunden, von denen nur einer aktiv ist!
Ausserdem möchte ich nicht immer Daten sehen, die längst hinfällig sind. Das wird in 3, 4 Jahren mega unübersichtlich.
In meiner „alten“ Buchhaltung (Lexware) konnte der Kunde auf inaktiv gesetzt werden. Er wurde einfach ausgeblendet, in Umsatzlisten o.ä. tauchen natürlich die Werte auf.
Warum ist hier immer alles so umständlich?

1 „Gefällt mir“