Kontoführungsgebühren absetzen möglich? (Commerzbank)

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ich die Kontoführungskosten bei der Commerzbank absetzen kann? Wenn ja, welchen Beleg (Rechnung) nehme ich denn da am besten. Reicht der Kontoauszug, wo es ersichtlich ist?

Wenn ich die nicht absetzen kann, wie buche ich die Vorgänge am besten? Weil die sonst offen stehen.

Ich muss jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar-März machen wäre es jetzt sowieso zu spät die Kosten dafür zu buchen?

LG

Hallo @Yaso,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Welche Kosten du absetzen kannst kann ich dir leider nicht sagen hierzu musst du dich an dein Steuerberater wenden der deine Steuererklärung vorbereitet.
In sevDesk kannst du für deine Kontoführungskosten Belege anlegen und diese über die Kategorie Bank > Kontoführungsgebühr verbuchen. Da du eine Transaktion auf deinem Konto hast musst du der Transaktionen einen Beleg zuordnen.

Viele Grüße
Büsra