Körperschaftssteuer Vorauszahlung

Hallo, ich habe vom Finanzamt einen Vorauszahlungsbescheid für die Körperschaftssteuer und Solidaritätszuschlag erhalten.
Wie kann ich diese nun richtig verbuchen, unter dem Konto Steuern finde ich nur UST Vorauszahlungen und Gewerbesteuer.

Würde mich über Hilfe freuen:).

Vielen Dank!

Das würde mich auch interessieren. Es scheint, als gäbe es kein Kategorie bei den Kontenrahmen dafür. Kann man diese nicht in sevDesk aufnehmen? Das hat doch jeder mit Kapitalgesellschaft.

Hallo @Jiyan-Jerome_Oezcan Hallo @bavarianbytes,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen im sevDesk Forum!

Um die Körperschaftssteuer und den Solidaritätszuschlag zu buchen musst du ein eigenes Buchungskonto anlegen.
Hierzu musst du in den Einstellungen - Buchhaltung - Buchungskonten „Buchungskonto erstellen“ auswählen.
Nun kannst du einen beliebigen Namen vergeben (bspw. Körperschaftssteuer und Solidaritätszuschlag), wählst die Kontoart und die Kontonummer gemäß ausgewählten SKR.

In deinem Fall würde ich zur Kontoart „Indirekte Kosten“ raten.
Allerdings würde ich dich bitten, vor dem Anlegen des neuen Buchungskontos, noch einmal Rücksprache mit deinem Steuerberater zu halten, damit die korrekte Kontennummer verwendet wird.

Herzliche Grüße
Julia