Klassenbibliothek in C# für SevDesk und SepaDirectDebitXml (Lastschrifteinzug)

Hallo zusammen,
ich Biete eine Klassenbibliothek in C# geschrieben da die OpenApi.json (in meinem Fall noch v1.0.0) von SevDesk leider fehlerhaft oder unvollständig waren.

https://github.com/utbert/SevClient

und da ich es in einem anderen Thema angekündigt hatte, auch den Code um Sepa Lastschrift Dateien erstellen zu können

https://github.com/utbert/SepaDirectDebitXML

Das erstellen der XmlDatei läuft bei mir wie folgt ab:

public async Task CreateSepaDirectDebitXml()
        {
            await Task.Run(() =>
            {
                List<SevDeskClient.Invoice> invoices = SevDeskClient.Invoice.GetList(
                embed: new string[] { "tags", "paymentMethod", "contact", "contact.tags" },
                filter: new List<KeyValuePair<string, string>>()
                {
                    new KeyValuePair<string, string>("paymentMethod[id]", "21920"),
                    new KeyValuePair<string, string>("paymentMethod[objectName]", "PaymentMethod"),
                    new KeyValuePair<string, string>("status", "200"),
                    new KeyValuePair<string, string>("startDate", DateTime.Now.AddDays(-14).ToShortDateString()),
                }.ToArray());

// ToDo: Nur starten wenn Summe größer x ???
                if (invoices.Count > 0)
                {

// ToDo: Firmendaten runter laden
                    SEPA.Pain_008.Document document = new SEPA.Pain_008.Document("name", "iban", "Bic", "gident", SEPA.Pain_008.PaymentTypeInformation.SequenceTypeEnum.RCUR);

// Lastschrift-erstellt Tag von SevDeskLaden oder erstellen
                    SevDeskClient.Tag LsErstelltTag = SevDeskClient.Tag.GetList(filter: new KeyValuePair<string, string>[] { new KeyValuePair<string, string>("name", "Lastschrift-erstellt") }).First();
                    if (LsErstelltTag == null) new SevDeskClient.Tag() { name = "Lastschrift-erstellt" }.Add(out LsErstelltTag);

foreach (SevDeskClient.Invoice invoice in invoices)
                    {
                        string mrTag = invoice.contact.Tags.SingleOrDefault(s => s.name.StartsWith("MR"))?.name;//?? $"MR#{invoice.contact.CustomerNumber}#{DateTime.Now:dd.MM.yyyy}";
                        string mRef = mrTag?.Split('#')[1] ?? "";
                        string mDate = mrTag?.Split('#')[2] ?? "";
                        string debtorName = invoice.contact.GetNameString(false);

// abweichender Kontoinhaber
                        SevDeskClient.Tag akiTag = invoice.contact.Tags.SingleOrDefault(s => s.name.StartsWith("AKI"));
                        if (akiTag != null) debtorName = (akiTag.name.Split('#'))[1];

// Iban validieren
                        SinKien.IBAN4Net.IbanFormatViolation ibanFormatViolation = SinKien.IBAN4Net.IbanFormatViolation.NO_VIOLATION;
                        bool IbanValid = SinKien.IBAN4Net.IbanUtils.IsValid(invoice.contact.BankAccount, out ibanFormatViolation);

SinKien.IBAN4Net.BicFormatViolation bicFormatViolation = SinKien.IBAN4Net.BicFormatViolation.NO_VIOLATION;
                        bool BicValid = SinKien.IBAN4Net.BicUtils.IsValid(invoice.contact.BankNumber, out bicFormatViolation);

if (IbanValid && BicValid && !string.IsNullOrEmpty(mRef) && DateTime.TryParse(mDate, out DateTime dt))
                        {
                            document.AddTransaction(new SEPA.Pain_008.DirectDebitTransferTransactionInformation(
                                                                        debtorName,
                                                                        invoice.contact.BankAccount,
                                                                        invoice.contact.BankNumber,
                                                                        (mrTag.Split('#'))[1],
                                                                        Double.Parse(invoice.sumGross.Replace(".", ",")),
                                                                        dt,
                                                                        $"Firmenname {invoice.invoiceNumber} vom {invoice.invoiceDate.Value.Date.ToShortDateString()}"));

#if !DEBUG
                        SevDeskClient.TagRelation.Add(LsErstelltTag, invoice, out SevDeskClient.TagRelation tagRelation);
#endif
                        }
                        // Email Kontonummer ungültig
                        else
                        {

using (MailMessage message = new MailMessage("irgend@jemand.de", "irgend@jemand.de", $"ungültige Lastschriftdaten - {invoice.contact.GetNameString()}",
                                $"IBAN {invoice.contact.BankAccount} - " + (IbanValid ? "gültig" : "ungültig") +
                                $"\nBic { invoice.contact.BankNumber} - " + (BicValid ? "gültig" : "ungültig") +
                                $"\nMandatsreferenz { mRef } - " + (!string.IsNullOrEmpty(mRef) ? "gültig" : "ungültig") +
                                $"\nDatum Mandat { mDate } - " + (DateTime.TryParse(mDate, out DateTime dt2) ? "gültig" : "ungültig")
                                ))
                            {
                                message.From = new MailAddress("irgend@jemand.de", "Subject");
                                using (SmtpClient smtpClient = new SmtpClient("smtp.strato.de", 587))
                                {
                                    smtpClient.UseDefaultCredentials = false;
                                    smtpClient.Credentials = new NetworkCredential("user", "pw");
                                    smtpClient.EnableSsl = true;
                                    smtpClient.Send(message);
                                }
                            }
                        }
                    }
                    if (document.cstmrDrctDbtInitn.PaymentInformation.DirectDebitTransferTransactionInformation.Any())
                    {
                        using (MailMessage message = new MailMessage("irgend@jemand.de", "irgend@jemand.de", "SEPA DirectDebit XML-File", ""))
                        {
                            message.From = new MailAddress("irgend@jemand.de", "Subject");
                            message.Attachments.Add(new Attachment(document.CreateXmlStream(), $"SEPA_{DateTime.Now:ddMMyyyy}.xml"));
                            using (SmtpClient smtpClient = new SmtpClient("smtp.strato.de", 587))
                            {
                                smtpClient.UseDefaultCredentials = false;
                                smtpClient.Credentials = new NetworkCredential("user", "pw");
                                smtpClient.EnableSsl = true;
                                smtpClient.Send(message);
                            }
                        }
                    }
                }
            });
        }

Extensionmethode GetNameString

public static string GetNameString(this SevDeskClient.Contact contact, bool mitAnrede = true)
        {
            string anrede = contact.Gender == "w" ? "Frau" : contact.Gender == "m" ? "Herr" : contact.Gender ?? "";
            anrede = mitAnrede ? anrede : "";
            string name = String.Join(" ", new string[] { anrede, contact.Titel, contact.Name, contact.Surename, contact.Familyname }.Where(w => !string.IsNullOrWhiteSpace(w)));

return name;
        }

Grundlage für den SepaXmlCode war folgendes Dokument.
https://www.hypovereinsbank.de/content/dam/hypovereinsbank/unternehmen/pdf/Downloadcenter/SEPA-Formate-de.pdf

Ich habe das alles nur soweit Entwickelt wie ich es für meine Zwecke gebraucht habe, aber der Vollständigkeit halber Fehlen leider noch verschiedene Dinge.
Ich würde mich freuen wenn es Hobbyentwickler gäbe, die an dem Projekt SevClient auf Git mitwirken wollen würden …

2 „Gefällt mir“

Ich melde mal meine Bereitschaft an.
Mein Ziel ist es, meine Belege kontrollieren zu können,
Am besten eine automatische Übernahme in Money 99

1 „Gefällt mir“