Kein Import vom Onlinekonto mehr möglich (Fyrst Bank)

Seid kurzem kann ich keine Transaktionen mehr von meinem FYRST Konto importieren. Der Status des Kontos steht auf einmal auf csv Import, obwohl ich das nicht verstellt habe. Eine Umwandlung in ein Onlinekonto sei nicht möglich?!

Auch die Anleitung zur Umwandlung hilft nicht weiter, da darin nicht erklärt wird, was zu tun ist, wenn die Umwandlung nicht funktioniert.

Was soll das nun wieder?
So langsam stelle ich fest, dass ein längerfristiges fehlerfreies Arbeiten mit sevdesk nicht möglich ist.
Wenn die ständige Fehlersuche dazu führt, das die Arbeite letztlich doppelt so lange dauert, brauche ich keine Software mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Helmut_Kruse,

wenn es sich um ein FYRST Geschäftskonto handelt musst du noch zusätzliche die ID des Kontos beim Login angeben. Die Fehlermeldung wird meist ausgelöst wenn dies nicht geschehen ist.

Diese ID sollte normalerweise 4 stellig sein, du findest sie im Profil deines Onlinebankings:

Viele Grüße

Felix

Danke.

Ja, es ist ein FYRST Geschäftskonto. Aber wo finde ich die Einstellungen des ertsten Screenshot in der sevdesk Oberfläche oder in der FYRST Verwaltung

Hallo @Helmut_Kruse,

der erste Screenshot ist vom Anmeldeprozess bei FinAPI nach Klick in sevDesk auf „Zahlungskonto anlegen“ oder „in Onlinekonto umwandeln“. Hier lassen sich keine Einstellungen treffen sondern nur die Log-In Daten für das Online Banking eingeben.

Der zweite Screenshot ist direkt aus deinem Onlinebanking auf der Seite von FYRST, melde dich hierzu bitte direkt bei deiner Bank auf der Seite FYRST Business Banking an. Hier lassen sich dann die entsprechenden Daten einsehen bzw. Einstellungen treffen.

Viele Grüße

Felix

So…nun hat es auch ohne Deine Lösungsvorschläge wieder funktioniert. Nur das viele Buchungen als offen markiert werden und ich die Transaktionen nicht mehr den Rechnungen zuordnen kann. Gehe ich über den Reiter „Rechnungen“ so sind die betreffenden Rechnungen als bezahlt markiert…nun habe ich ein Chaos aus inkompatiblen Datensätzen. Wie bekomme ich das nun wieder bereinigt??
Im Betreff steht bei diesen Datensätzen die nicht verknüpft werden können „NOTPROVIDEDVerwendungszweck…“

Was würde denn passieren, wenn ich das FYRTS Konto komplett lösche und neu einrichte? Werden dann die Rechnungen/Belege wieder richtig zugeordnet?

Hallo @Helmut_Kruse,

es hört sich so an, als wäre nun nicht das bereits bestehende Konto aktualisiert sondern als ein komplett neues erstellt worden. Die ganzen Rechnungen und Belege sind aber immer noch mit den Transaktionen des alten Kontos verbucht.

Kannst du uns bitte hier ein Ticket zukommen lassen, damit wir die bereits vorhandenen Transaktionen des alten Kontos auf das neue migrieren können und uns die Problematik mit dem Verwendungszweck einmal direkt in deinem Account ansehen können?

Viele Grüße

Felix

Soeben habe ich ein Ticket erstellt