Import von MT940 Datei

Hallo! Ich verwende Mollie um Kreditkartenzahlungen in meinem Onlineshop abzuwickeln! Dort kann ich die Transaktionen als MT940 Datei exportieren. Wenn ich ein Manuelles Konto in Sevdesk anlege, sollte ich diese Datei dort importieren können, denn dort steht, ich kann eine CSV- oder MT940 datei importieren. Wenn ich die Datei öffne, dann kommen allerdings nur die CSV-Import-Optionen und von MT940 ist keine Rede mehr. Der Import funktioniert demnach nicht. Wie kann ich denn MT940 Dateien importieren?
Danke.
Lg Monika Pappenscheller

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben das gleiche Problem!
Es scheint, also würde SevDesk nicht korrekt den MT940 Import durchführen können.
@Anil_von_sevDesk kann sich das Jemand anschauen?

Ich kann auch eine Test-Import-Datei zur Verfügung stellen.

Danke
Kevin von finnto.de

Hallo zusammen,

perfekt wäre wenn du @Kevin_Leicht uns eine Testdatei zur Verfügung stellen kannst.
Dann können wir das gerne mal anschauen wo das Problem liegt.

Am besten schickst du uns die Datei über diesen LINK.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo Eduard,

ich habe euch gerade eine Datei per Kontaktformular gesendet.

Wie bekomme ich jetzt die Datei importiert? Hier gibt es keine Anleitung, wie man die Mollie Datei hochladen kann.

Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit mollie direkt anzubinden?

Ich erhalte gerade die Rückmeldung vom Support, dass ein direktes Importieren nicht möglich sei, weil bei der Buchungsdatum Datum Uhrzeit in einem Feld vorkommt.

Wenn ihr schon keine Schnittstelle zu mollie anbietet sollte zumindest hier ein reibungsloses Import möglich gemacht werden, damit man nicht noch Zeit verschwenden muss die Daten für euch aufzubereiten.

Es ist nicht unüblich, dass bei Transaktions-Exporte „DATUM Uhrzeit“ in einem Feld vorkommen.

Vor dieser Herausforderungen stehen viele Onlinehändler auch.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @as-622617,

ich habe mir das Ticket und deinen entsprechenden Feature Request gerade einmal angeschaut.

Ich denke, dass hier auf jeden Fall zwischen MT940 und CSV unterschieden werden muss.

Beim MT940 Standard gibt es diverse Vorgaben wie und an welcher Stelle die Daten in der Datei aufgeführt werden müssen. (Wikipedia:MT940)
Nicht-Akzeptanz von Datum und Uhrzeit in einem Feld wären hier also berechtigt.

Bei einer CSV gibt es diese Vorgaben offiziell nicht sondern hier nur beim Import von uns, weshalb dein Feature Request für das Dateiformat CSV berechtigt ist.

Um den Inhalt der Datumsspalte der Datei in Excel von Datum+Uhrzeit in nur Datum umzuwandeln bedarf es alternativ nur wenigen Klicks:

2022-05-11 15_57_58-mollie-jcc5l4-balance-EUR-2022-01-31.csv - Excel

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dein Einwand ist berechtigt.

Trotzdem:
Diesen wenigen Klicks sammeln sich überall an vielen Ecken und vor allem man muss jedes Mal daran denken. Ich möchte das hier jetzt nicht im Detail ausführen, aber es ist leider so. Beim Alltagsgeschäft gibt es genügend „Kleinigkeiten“ die man beachten muss.

Wie gesagt ein echter Online-Händler würde hier sofort sagen, dass SevDesk auf gar kein Fall in Frage kommt. Wenn man bedenkt, was man alles an Klicks und „Kleinigkeiten“ schon im Alltagsgeschäft denken muss. In der große Summe ist halt jede Sache, woran man nicht denken muss am Ende wichtig.

Das ist mir bereits bei dem Importtyp Kunden aufgefallen und jetzt bei dem Import bzgl. des Datums mit Uhrzeit. Wir haben 2022 und man erwartet schon einen „smarte“ Lösung für genau solchen Kleinigkeiten.

Wenn ein Mitarbeiter meine Arbeit übernimmt muss ich erst genau daraufhinweisen. Ja also bei mollie ist halt eine Extrageschichte, die du dir merken mus, da komplett anders als bei PayPal. Du muss daran denken vorher die Datei in Excel zu öffnen usw…………

Es gibt wirklich wichtigere Punkte, die man sowieso als „Extra Fall“ sich bereits merken muss. Wozu noch einen weiteren Fall dazu öffnen. An dieser Stelle spreche ich nicht von einem einzigen Import für das Ganze Jahr. Hier muss alles mehrfach im Monat gemacht werden.

Wie gesagt ich denke nur aus der Perspektive eines Händlers und Dienstleisters, der in meiner Situation ist. Jede Klick und Kleinigkeit die man sich nicht merken muss erleichtert einem die Arbeit im Alltag.

Danke

Dein Dienstleister soll sich an den Standard halten. Dafür sind Standards da.

Es gibt keine Schnittstelle an Mollie ebenfalls nicht an Stripe. Also muss ich auf ein Manuelles Bank-Konto zurückgreifen.

Dann sollte hier zumindest die Möglichkeit geschaffen werden, dass mit so wenig Aufwand wie möglich das System mit Daten schnell eingespeist werden kann.

Warum konnte meine eingereichte mt940 Datei nicht importiert werden?

Das hat @Felix_von_sevDesk doch geschrieben. Die MT940-Datei enthält die Uhrzeit, was nicht dem MT940-Standard entspricht und somit liefert dir deine Bank eine Datei, die falsch formatiert ist.

Ich habe jetzt Mollie direkt per Mail kontaktiert und auf das durch SevDesk angesprochenes Thema hingewiesen. Mal abwarten, was die dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe mich mal als Informatiker mit dem Thema beschäftigt.

Meine Versuche (sieh den anderen Beitrag),
SevDesk importiert die MT940-Datei, als wäre es eine CSV-Datei,.
es ist aber kleine CSV-Datei, sondern eine MT940

Deswegen ist aus meiner Sicht der Hinweis:… da steht eine Uhrzeit …
unzutreffend, der Import einer MT940 als CSV ist das falsche Thema

1 „Gefällt mir“

Das war die Ausgangsfrage @Felix_von_sevDesk

SevDesk macht keinen MT940-Import, sondern einen CSV-Import

2 „Gefällt mir“

Lösung: die Datei muss als Endung .STA haben,
dann wird der MT940-Import aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

die von dir markierte Lösung ist hier falsch.

Das Problem liegt ganz woanders, wie @Bernhard_Gramberg bereits untersucht hat.

Schade, dass ihr dieses Problem nicht erkannt habt. Bei diesem Thema ginge es ja um den Import eines MT940 Formats und nicht um eine CSV.

VG

@as-622617
Ich denk, dass das hier die Lösung deines eigentlichen, ursprünglichen Problems ist:

2 „Gefällt mir“

Hier noch einmal zur Info die Rückmeldung von Mollie:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mollie.

Bei uns sind derzeit keine Fehler mit Sev-Desk bekannt, bei welchen unsere MT940-Dateien nicht korrekt erkannt werden. Gerne empfehle ich Ihnen, Sev-Desk bezüglich des Fehlers zu kontaktieren. Es besteht eine Chance, dass es die Optionen in Sev-Desk sind und diese entsprechend angepasst werden können, damit unsere MT940-Dateien erkannt werden.

Sollte es auch kein Fehler von Sev-Desk sein, bitte ich Sie um eine kurze Rückmeldung, damit wir den Fehler von unserer Technik prüfen lassen können.

Bezüglich CSV besteht leider keine Option, die Datei mit der Uhrzeit in einer zweiten Spalte oder komplett ohne Uhrzeit zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche einen schönen Tag.

Hallo zusammen,
wir prüfen aktuell, ob wir etwaige Anpassungen vornehmen können, damit die .mt940 Datei von Mollie in Zukunft problemlos importiert werden können.

1 „Gefällt mir“

@as-622617 du gehst nach meiner Lesart gar nicht auf den Hinweis mit der Dateiendung ein. Warum löst es dein Problem nicht?