HTML E-Mailsignatur hinterlegen

image

Als sevDesk Nutzer kannst du jetzt deine eigene E-Mail Signatur für deine Mails hinterlegen. Gehe einfach unter Einstellungen → Textvorlagen → Signatur erstellen und gebe deinen gewünschten Text ein. Die Signatur kannst du an jede deiner Mails anhängen.

Viele Grüße,
Eduard

5 Like

Leider ist diese Art von Signatur kaum zu gebrauchen, da sich hier keine Logos integrieren lassen. Wenn man den HTML-Quelltext der Signatur bearbeiten könnte, so wäre das kein Problem. Gibt es dazu Möglichkeiten?

4 Like

Das Layout der E-Mail Signatur so anpassen, dass es dem sonst gewählten Layout beim Versenden von Mails aus Outlook entspricht. Größere Auswahl an induvidualiätt: größere Auswahl an Schriftarten, Zeilenabstand und Text formatierung. HTML Formatierbarbeit

1 Like

Hallo David,

aktuell ist in der Richtung noch nichts geplant. Sobald ich hier etwas neues Erfahre melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße,
Eduard

Ich habe die Möglichkeit vermisst Icons von facebook und Instagram hinzuzufügen. Wir haben in unserer Signatur das Icon mit den Links zu unseren Social Media Seiten. So tragisch fand ich es nicht und habe nun Text Links eingefügt. Unser Logo hingegen hätte ich schon gerne in der Signatur. Oder gibt es die Möglichkeit bereits Eduard?

1 Like

Hallo @Shelby,

wir haben erst kürzlich die Signaturfunktion hinzugefügt.Bisher ist es aber noch nicht möglich Logos einzufügen.

Viele Grüße,
Eduard

Kürzlich? Wie du an dem Bild, welches du geposted hast, erkennen kannst, habe ich diesen Feature Request im Jahre 2017 gestellt. Selbst da konnte man schon Signaturen hinterlegen, bzw. Textbausteine dafür nutzen. Ein Bild als base64 encodeten String einzubinden oder die Möglichkeit anzubieten das HTML selbst zu pflegen, ist wirklich kein Hexenwerk. Ihr schafft das leider in 3 Jahren nicht, obwohl es ein sehr gefragtes Feature von der Community ist…

1 Like

Logos kann man auch ohne HTML einfügen indem man das Bild kopiert und einfügt.

4 Like

Okay, das ist ja interessant! Ich habe jetzt einfach mal die gerenderte HTML Signatur, die ich in Thunderbird hinterlegt habe, kopiert und eingefügt. Alle Bilder und selbst das Tabellen-Layout wurde sauber übernommen. Dann geht’s ja doch und sevDesk weiß es nicht mal selbst :joy:

2 Like

Das muss ich nochmal selbst ausprobieren. Wo ich die Grafiken kopiert habe, hat es nicht funktioniert.
@Manuel_Seebach Danke für deinen Beitrag!

Welches Format hat denn dein Bildchen? Wenn ich das mit einer kleinen png Datei mache, dann sehe ich zwar das Bild im Fenster, wie auf deinem Screenshot, aber nach dem speichern ist es einfach wieder weg…

Das ist eine JPEG Datei die ich mir irgendwo aus dem Internet kopiert habe.
Ich weiß nicht ob es wirklich am Dateiformat liegt aber ich konnte die Signatur erfolgreich speichern und sie wird auch mitgeschickt wenn ich eine Rechnung versende.

1 Like

Hey,

ich habe das auch schon so probiert. Das Problem ist nur, dass es bei anderen E-Mail-Empfängern wahrscheinlich nicht angezeigt wird, weil die Bild-URI aus dem Cache deines Mail-Programms kommt. Der Bildpfad ist also ein „C:…“, den es bei denen Kunden natürlich nicht gibt.

Zumindest ist das so bei Outlook. Ich werde das nochmal anders ausprobieren. Wenn ich meine HTML-Signatur im Browser öffne und dann kopiere geht es jedenfalls nicht.

Es ist sehr ärgerlich, dass SevDesk zwar die Möglichkeit hat, die E-Mail im HTML-Format zu verschicken (schließlich kann man ja auch Farben auswählen), aber keine Möglichkeit bietet, einfach selbst Quellcode einzufügen.

Dadurch ist das ganze E-Mail-Versandsystem unbrauchbar, weil man E-Mails nicht in für den Kunden gewohnem Style mit schöner Signatur usw. versenden kann. SevDesk muss hier bitte unbedingt nacharbeiten, sonst winken die Mitbewerber…

2 Like

Hey,

klar mit lokalen Dateien funktioniert das nicht.
Die Datei muss schon einen online abrufbaren URL Pfad haben wie normale HTML Signaturen eben auch.
Lade das Bild einfach irgendwo hoch, mach einen Rechtsklick auf das Bild, geh auf „Bild kopieren“ und füge es in SevDesk ein.

1 Like

Das ist nicht immer erlaubt, da musst du schon genau aufpassen.
Es geht hier um Traffic Klau, bei einigen Anbieter darfst du die Grafiken auf anderen Seiten einfügen.
Die Gefahr dass die Grafik gelöscht wird ist hoch. Idealerweise lädst du die Grafiken auf deine eigene Webseite / Server hoch.
Ich habe für meine Kunden oder für meine Projekte immer eine Subdomain mit „banner.meinedomain.tld“ erstellt.

Gruß
Shelby

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Eine Anpassung durch das SevDesk Team ist nicht erforderlich, denn man kann die Signatur zu 100% so wie man es haben möchte inkl. Firmenlogo über einen ordentlichen online HTML Editor in SevDesk einfügen.

Geht bitte folgendermaßen vor:

  1. Stellt zunächst sicher, dass ihr in z.B. Outlook eine fertige Signatur + Logo habt.

  2. Öffnet den folgenden HTML Editor:
    https://4html.net/Online-HTML-Editor-Text-to-HTML-Converter-870.html

  3. Ihr seht nun zwei HTML Editor Seiten. Einen oberen Teil mit dem Taschenrechner als Beispiel sowie eine unteren Teil mit der Option „DELETE ALL“

  4. Klickt bitte auf „Delete All“.

  5. Kopiert eure saubere Signatur aus Outlook oder einer E-Mail in den oberen HTML Editor rein (wo vorher der Taschenrechner war). Es erscheint ein POPUP wo ihr dann auf „Ok“ klickt.

  6. Da eure Logos im oberen HTML Editor nun verschwunden sind, löscht ihr den Bereich wo euer Logo ist und fügt dort über die Editor Schaltflächen des oberen HTML Editors einen Link zu Eurem Logo ein (vollständige URL des Logos auf einem Webserver z.b.). Tipp: Ladet euer Logo auf euren Webserver hoch und erstellt einen alias bzw. Weiterleitungslink und fügt dann einfach den Link zum Logo ein.

  7. WIchtig: Wir sind immer noch im oberen HTML Editor der Seite die ich verlinkt haben.

  8. Wenn ihr fertig seid, klickt ihr dann im unteren HTML Editor wo ihr im 3. Schritt auf „Delete“ geklickt habt, nun auf „TEXT“.

  9. Voila. Eure Signatur ist fertig und bereit in SEVDESK per copy & paste eingefügt zu werden.

Ich habe viele online HTML Editoren ausprobiert, aber nur mit dem obigen hat alles geklappt wie ich wollte.

Ich hoffe ich konnte helfen. Ein FIX durch SevDesk für die Signatur-Funktion ist somit nicht erforderlich.

So sieht das Ganze bei mir aus:

4 Like

Update: Ich habe eine Rechnungsmail testweise verschickt und mir das Ergebnis angeschaut: Leider werden Zeilenumbrüche etc. in der tatsächlich verschickten E-Mail dargestellt, wodurch das Ergebnis nicht so aussieht wie in der Signatur, die man in SevDesk hinterelgt. Ich schaue ob ich dafür eine Lösung finde.

2 Like

Hi,
falls du noch keine Lösung hast … nimm diesen Link Für Ihren Email Client - HTML Signatur online erstellen | FollowYourEyes
Damit kannst du dir deine Mailsignatur super erstellen und dann in sevdesk verwenden.

Hallo Martina,
leider funktioniert das auch nicht.

  1. So sieht die Signatur aus, wenn ich sie in FollowYourEyes im Quelltext hinterlege:

  2. So sieht die Signatur aus, wenn ich in FollowYourEyes die Quelltextanzeige verlasse > alles ok:
    2021-01-12_18h48_48

  3. So sieht die Signatur aus, wenn ich sie in sevdesk einfüge > Tabelle ist zu breit, aber ok:

  4. So sieht die Signatur in sevdesk aus, wenn ich sie erneut öffne > ab hier defekt:

  5. So sieht die Signatur in einer durch sevdesk verschickten EMail aus:
    2021-01-12_18h51_13

Ja, du hast recht. Bin dann auch draufgekommen. Habe jetzt ein Ticket bei sevdesk geöffnet. Es kann nicht sein, dass ich jedes Mal meine Dokumente downloade und dann normal per Mail versende, damit ich auch mein Firmenlogo drinnen habt. Es geht ums Erscheinungsbild.