Handwerkskosten in Rechnung ausweisen

Handwerker Rechnung mit Ausweisung des Lohnkostenanteils (§35 a II EStG)
Es wäre toll, wenn bei SevDesk die Möglichkeit besteht die Handwerksleistungen gesondert und automatisiert auszuweisen.
Kunden haben einen Anspruch darauf.
Ohne diese Funktion ist das Programm für Handwerksbetriebe ungeeignet.

Es wäre toll, wenn ihr diese Funktion einprogrammieren könntet.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas_und_Martin_Ki,

ich habe unter Produkte eine eigene Kategorie für Dienstleistungen mit eigenem Nummernkreis angelegt.
Dienstleistungen muss ich als Unternehmer von meinen Produktleistungen / Materiallieferungen trennen, das ist korrekt und ich gebe diese ja letztendlich getrennt an, wenn ich diese in eigene Positionen ausgebe. Nicht?

Shelby

Hallo Shelby,

ganz richtig.
Dennoch sollte das System wie es vom Finanzamt gewünscht ist separat Brutto / Netto der Handwerksleistung vor dem Endbetrag ausweisen können.
Es kann ja nicht sein, dass der Handwerker alle handwerksleistungen (Positionen) eigenhändig zusammenrechnen muss und diese am Ende selbst aufführt.
Das ist Arbeitsaufwand und Fehlerpotential.
Andere Programme können dies schließlich auch und vom Programmieraufwand wird die extra Zeile auch kein Auwand sein sollen für SevDesk.
Ein Handwerker fordert so etwas nun mal von einer modernen Buchlhatungssoftware (Testsieger).

Gruß

Dafür haben wir auch schon ein Feature Request gestellt, dass wir Zwischensummen erstellen können.
Das würde schon Abhilfe schaffen und wenn die Belege dann in brutto ausgestellt werden, dann dürfte niemand mehr einzelne Positionen zusammen rechnen müssen. :wink:

Die Anfrage gibt es auch schon zu oft, insgesamt habe ich fünf Feature Requests gefunden, jemand sollte die einmal zusammenfügen… :smiley:
Der erste Link ist für mich der Favorit, weil es einfach alle Belege betrifft und kurz und knapp beschreibt was wir brauchen. :wink:

Mit den meisten Likes:

Weitere Beiträge… (doppelt)

Shelby

1 „Gefällt mir“

Das ist trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Ihr solltet das einfach mal umsetzen.
Das sind alles Notlösungen.
Euer Kunde will sich damit nicht ärgern müssen und benötigt diese Funktion mehrmals täglich im Tagesgeschäft automatisiert.

Wenn die Anregung nicht angenommen oder in Betracht gezogen wird ist das sehr sehr traurig für SevDesk.

Nur zur Info, ich bin nicht von sevDesk und habe hier nur meine Vorgehensweise kund getan da viele online Systeme es nur so anbieten. Sicherlich gibt es andere Lösungen. Aber dafür gibt es auch maßgeschneiderte Templates oder lokale Programme.

Shelby

1 „Gefällt mir“

sevDesk hat auch nicht den Anspruch die Handwerker Lösung schlechthin zu sein. Wenn es also ein spezielles Anwendungsproblem ist, löst man dies zumeist mit einer speziellen Anwendung…

1 „Gefällt mir“

@hosch das stimmt, daher wurden oberhalb ja auch generische Lösungen vorgeschlagen, die es für alle verbessern, siehe die Links/Likes von @Shelby :slight_smile: