Gutschrift erhalten

Hallo zusammen,
wie ist die Vorgehensweise, wenn ich eine Gutschrift erhalte? Im Handbuch und im Internet finde ich nur Artikel zum Thema Gutschrift erstellen und aus den anderen Beiträgen im Forum zu dem Thema werde ich nicht schlau.

Ich habe eine Bestellung online direkt überwiesen. Mit Lieferung kam aber eine Rechnung mit einem niedriegeren Betrag. Die Firma hat mir eine Gutschrift über die Differenz überwiesen.

Wie verbuche ich den Vorgang jetzt richtig?

Hallo @Ben_Schmehe,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine Gutschrift in sevDesk kannst du wie folgt erfassen:

Belege → Einnahme erfassen

Im Nachfolgenden Eingabe Fenster trägst du die Daten deine Gutschrift einfach entsprechend ein.
Wichtig ist bei Auswahl der Kategorie (Buchungskonto) das gleiche Konto zu nehmen, welches bereits für die davor getätigte Ausgabe verwendet wurde! Du gleichst durch diesen Vorgang einfach das betroffene Buchungskonto wieder aus.
Wie in Bild 3. zu sehen, erhältst du bei der Auswahl des Ausgabenkontos auch ein Hinweisfenster, hier kannst du einfach auf „Verstanden“ klicken.

Danach klickst du auf Fertigstellen. Im nächsten Fenster klickst du auf Zahlungseingang buchen, wählst die entsprechende Transaktion aus und klickst auf „Buchen“.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen :slight_smile:

Liebe Grüße aus Offenburg.

Disney

Danke Disney, dann habe ich es doch richtig gemacht. Ich dachte, dass die erste Rechnung und die Gutschrift irgendwie verknüpft sein müssen aber das ist wohl garnicht nötig. Abgesehen davon, dass man die gleiche Kategorie auswählt.

1 „Gefällt mir“