Ich habe eben mit dem Support von Clockodo telefoniert. Sie konnten mir versichern, dass das genannte Verhalten mit der Datenbank von SevDesk zu tun haben könnte.
laut Fehlermeldung wird eine Rechnungsposition gesucht, welche nicht (mehr) existiert.
Das Problem konnte ich in der Vergangenheit einmal nachstellen, in dem ich die erste Position der Rechnung über den Mülleimer per Doppelklick gelöscht habe.
Hier scheint es dann zu einem Problem zu kommen.
Zwecks den Kopf- und Fußtexten kann ich leider nur annehmen, dass Clockodo diese in ihrer Übertragung an uns nicht mitschicken.
nicht deren Absicht ist, Textbausteine zu liefern.
ist schade, denn dafür sind die Felder „headText“ & „footText“ bei Rechnungserstellung über API nun mal da.
Ich halte es nicht für sinnvoll, dass wenn die Werte nicht mitgeschickt werden, dann von uns immer die Standard Textbausteine eingefügt werden.
Zwecks dem Problem bei Rechnungen:
Tritt es denn bei jeder Rechnung auf, die von Clockodo übertragen wurde?
Wie erwähnt, ich konnte das Problem in der Vergangenheit nur nachstellen, in dem ich die erste Position der Rechnung mit Doppelklick anstatt einfachen Klick auf den Mülleimer lösche.
Bei mir geht es nicht um doppelt Klick. Ebenfalls betrifft es nicht nur die erste Position.
Dann soll ein Enwtickler sich das Ganze anschauen und checken warum zu einem solchen Fehler kommt. Es kommt jedes Mal bei mir zu dieser Fehlermeldung, wenn ich eine Rechnung aus Clockodo mit mehrere Positionen erstelle.
Was muss clockodo an der Stelle senden? Die Standard Bausteine sind ja bei Sevdesk und nicht bei Clockodo vorhanden.
Gibt es eine ID oder Variable für die Standard Bausteine für die REST-API?
Es kommt jedes Mal bei mir zu dieser Fehlermeldung, wenn ich eine Rechnung aus Clockodo mit mehrere Positionen erstelle.
Also ausschließlich Rechnungen die von Clockodo an uns gesendet werden?
Rechnungen die direkt in sevDesk erstellt werden sind von dem Problem nicht betroffen?
Was muss clockodo an der Stelle senden? Die Standard Bausteine sind ja bei Sevdesk und nicht bei Clockodo vorhanden.
Ja, auschließlich Rechnungen die von Clockodo aus generiert werden.
Ich hatte bereits Clockodo angesprochen und sie konnten 100% versichern, dass seitens Clockodo alles richtig übergeben wird und mein Anliegen bei SevDesk liegt.
Kann ich erfahren, welche Gründe es gibt die bereits vom User festgelegten Standard-Bausteine nicht als „Fallback“ zu setzen, wenn diese Info nicht mitgeschickt wird?
Das ist eigentlich eine logische Konzequenz.
Es wäre eher sinnvoll, dass man explizit „none“ oder „0“ schicken soll, wenn KEINE Standard Textbaustein genommen werden sollte.
Wozu setze ich als User die Einstellung ein „STANDARD TEXBAUSTEIN“ für alle Rechnungnen?
Ich bitte hier noch einmal das Ganze zu überdenken.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Standard gesetzte Rechnungsziel auch nicht übernommen wird.
Es macht auf jeden Fall Sinn als Fallback das Standard zu nehmen. Andernfalls muss man explizit per Rest übergeben, dass man ein leeres Feld haben möchte.
Wie gesagt ich verstehe nicht warum ich STANDARD Textbausteine und Standard Zahlungsziele festlege?
Was spricht wie gesagt gegen ein Fallback, damit wäre die Ganze Sache geklärt. Sparsamkeit bei der Übertragung der Daten, wenn man nichts übermittelt.
Auf jeden Fall bei Lexoffice hatte ich dieses Problem nicht.