Erweiterte Statistik

Liebe Community,
ich wollte nachfragen, ob schon irgend eine Form einer erweiterten Statistik auf sevDesk in Planung ist. Ich muss monatlich ca. 500 Rechnungen durchstöbern, und alle einzelnen verkauften Produkte zusammenzählen, was ein völlig unsinniger, stundenlanger Aufwand bei einer automatisierten Software ist. Dieser Vorgang ist nötig, um die Gesellschafter (bei jedem Produkt unterschiedliche) in gleichen Teilen auszuzahlen. Würde mich sehr freuen, wenn es bald ein Update diesbezüglich gäbe. Falls es irgend eine Integration in eine andere Software gibt, die eine solch (einfache) Statistik beherrscht, wäre mir auch schon sehr geholfen! Geht es nur mir so oder würde ein solches Feature von mehreren sevDesk-Usern benötigt?

6 „Gefällt mir“

Dieser Featurewunsch ist mindestens so alt wie die Software selbst. Meines Wissens existiert solch eine Auswertung aber bis heute nicht.

Ich bin an diesen Statistiken auch sehr interessiert. Ich würde auch gerne mehr Informationen über die jeweiligen Verkaufszahlen der Artikelpositionen wissen.

Hallo @Bernhard_Holl, @kartoffelkopf und @Raffi,

ich plane aktuell diese Funktion in www.aeonta.com einzubauen und würde gerne wissen, was genau die aktuellen Probleme sind, welche ich lösen kann.

Viele Grüße,
Yannick

Hallo Yannick,

ich selber kann derzeit noch nicht allzu viel sagen, da ich mit sevdesk erst ab 01.01. beginnen werde.
Was aber definitiv nicht fehlen darf sind Umsätze sortiert nach Kunden, welche dann auch mit verschiedenen Zeiträumen verglichen werden sollten.

Mich interessiert z.B. der Umsatz eines jeweiligen Kunden im Vergleich zum Vorjahr.

Hallo Yannick,
danke für deine Nachfrage!
Am dringensten bräuchte ich den Umsatz pro Artikel für gewisse Zeiträume (Monat, Quartal, Jahr).
Auch berücksicht werden sollten dabei Rabatte, die bei sevDesk ja direkt auf den Artikel oder auch für die gesamte Rechnung gewährt werden können. Würde mich sehr freuen, wenn solch eine Statistik möglich wäre!
Lieben Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Die von dir beschriebene Auswertung ist genau so geplant.

Viele Grüße,
Yannick

Hallo Yannick,
das freut mich sehr!
Habe mich bereits auf aeonta.com registriert und freu mich auf deine Fortschritte!
Lieben Gruß
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Yannick,
kannst du ganz grob abschätzen, ab wann so eine Statistik für jeden Artikel auf deiner Website verfügbar sein wird?
Freu mich auf deine Infos!
Lieben Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

geplant ist die Angebotsanalyse in Q1/2021 und die Artikelanalyse in Q2/2021 zu veröffentlichen.
Interessierte können sich bei mir für deren Beta-Phasen melden und schon vorab testen.

Viele Grüße,
Yannick

Hallo sevDesk-Community,

die Artikelanalyse für sevDesk ist nun als Feature in www.aeonta.com verfügbar und bietet die Auswertung verkaufter Artikel sowie Artikelgruppen u.a. visualisiert ansprechend in Charts sowie in einer detailierten Darstellung mit zusätzlichen Informationen zu Rabatten und den jeweiligen Rechnungen.

Falls das für euch hilfreich ist, so testet es einfach mal aus - über eine Rückmeldung freue ich mich.

Ein Dank geht an @Bernhard_Holl, welcher dieses Feature ausreichend testen konnte und auch schon mehrere Wochen einsetzt.

Viele Grüße,
Yannick

Lieber Yannick,

danke für deine höfliche Erwähnung im Newsletter!

Nutze deine neue Auswertung sehr regelmäßig und hab nach wie vor große Freude damit!!

Liebe Grüße

Bernhard

Diese Funktion ist wirklich mehr als überfällig! Das Dashboard zeigt, dass SevDesk generell zu solchen Auswertungen in der Lage ist, warum keine Detailseite dazu?
Bestenfalls natürlich als konfigurierbares Dashboard, aber zunächst die kleinen Schritt! TOP / FLOP Auswertungen wären schon mal ein guter Start…