Erkennung von Beleg Duplikaten

Wenn zwei mal der selbe Beleg hochgeladen wird, sollte sevdesk dies erkennen und des Nutzer darauf hinweisen.

4 Like

Check!
DAS HĂ„TTE in die Abstimmung gehen mĂĽssen.

Wobei… das ist so selbstverständlich das es als Grundfunktion des Systems von Anfang an hätte vorhanden sein MÜSSEN.

1 Like

Hallo Florian,

wenn man eine Datei zum zweiten Mal hochlädt und den Beleg fertigstellt, bekommt man folgendes Dialogfeld angezeigt:

Falls das nicht dem entspricht, was du dir vorstellst, mĂĽsstest du das etwas weiter ausfĂĽhren.

Viele GrĂĽĂźe aus Offenburg

1 Like

Hallo @David_von_sevDesk,

ich korrigiere mich und ziehe meinen vorherigen Post zurĂĽck :slight_smile:
Jetzt wo ich es sehe, erinnere ich mich es vor längerer Zeit selbst schon einmal auf dem Bildschirm gehabt zu haben.
Ist drin, ist gut, CHECK!
:+1:

Viele GrĂĽĂźe
Jens

PS: vorausgesetzt, es vergleicht den Beleg und nicht die Zahlen… aber davon gehe ich aus.

1 Like

Kommt nicht ein Hinweis, wenn die Belegnummer bereits vorhanden ist? Ich meine das war bisher so, wenn ich ein und denselben Beleg doppelt hochgeladen habe.

GruĂź
Shelby

Ich habe es erneut getestet und kann nur sagen es funktioniert bei mir nicht, habe ein kleines Video dazu gemacht:

Hi Florian,

danke für die Ausführung. Ich hab das mal nachgespielt und tatsächlich kommt es hier zu einem unglücklichen Zusammenspiel von zwei Vorgängen, die ordnungsgemäß funktionieren, in Summe aber ein ungewünschtes Verhalten mit sich bringen.
Der Upload in der Indexview (https://my.sevdesk.de/#/ex/VOU) ist für den Upload von mehreren Dateien gleichzeitig konzipiert und soll daher keinen Abgleich der Dokumente auslösen um hier die Rechenzeit nicht explodieren zu lassen.
Wenn ein bereits angelegter Beleg bearbeitet wird, soll ein solcher Abgleich standardmäßig auch nicht erfolgen, da sonst bei jeder Änderung eine solche Warnung entstehen könnte.
Nutzt man allerdings wie du diese Uploadvariante als Standardmethode, fehlt diese Funktionalität „Duplikat erkennen“ tatsächlich im Workflow beim Belege erfassen.
Ich hab deinen Fall in Richtung Entwicklung weitergeben, ich weiß allerdings an der Stelle nicht, ob das als Bug eingestuft wird und zeitnah geändert wird. Diesbezüglich kann ich dir aber demnächst Rückmeldung geben.

Viele GrĂĽĂźe aus Offenburg

Geht immer noch nicht.
FĂĽr mich ist es ein Bug - ich habe gerade aus Versehen einen Beleg zweimal angelegt und bin nur durch Zufall in der BelegĂĽbersicht ĂĽber die gleiche Rechungsnummer gestolpert.

Das muss ich nun ändern in „wieder mal eine Standardfunktionalität nur halbherzig umgesetzt, unzureichend geprüft und - nachdem die Endbenutzer es gemeldet haben - monatelang nicht korrigiert.“

GruĂź
Jens

2 Like

man hat nicht das GefĂĽhl das sevenit ihre eigene Buchhaltung mit sevdesk machen.
Dann wĂĽrden viele Standarfunktionen fehlerfrei funktionieren.