Erinnerung | Möchten Sie daran erinnert werden, wenn die UStVA fällig ist? Beta-Feature

Tolle angedachte Funktion, welche aktuell noch im Beta Status ist.
Denke diese ist allerdings noch nicht ganz fachlich ausgereift.

Aktuell zieht die Erinnerung wohl monatlich, wir buchen allerdings vierteljährlich.
Somit ist für uns die Erinnerung auch nur im Quartalstakt interessant.

** Nützlich wäre ebenfalls, wenn sich die " Umsatzsteuer"-Maske, uns als vierteljährlichen Bucher speichern würde und wir dies nicht immer explizit auswählen.

*** Top wäre das Feature natürlich, wenn die UStVA automatisch gemeldet wird.
Wir vorab an die automatisch Abgabe erinnert werden würden.
Bei der Abgabe die VA per Mail bekämen UND die VA als Beleg direkt in SevDesk angelegt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @KnusperAdmin,

es ist tatsächlich richtig das die Erinnerung aktuell immer Monatlich rausgeht und nicht beachtet ob du sie vierteljährlich abgibst.

** Auch das finde ich eine Sinnvolle Umstellung, für die Versteuerungsart haben wir das ja bereits umgesetzt.

*** Hier werden sich die geister sicher streiten. Wenn man z.B. nicht dran gedacht hat das schon wieder kurz vor dem 10. ist und man doch Belege/Rechnungen hat die noch angelegt/gebucht werden sollen würde es sicher Leute geben die sich dann beschweren würden. Alles in allem aber Sinnvolle Vorschläge. Da sich die Funktion aktuell noch in der Beta befindet würde ich das Thema in die Feature Request Kategorie verschieben da 2,5 deiner 3 Punkte eben eher das sind.

Viele Grüße,
Eduard

2 „Gefällt mir“

** das Feature der Einstellungsspeicherung ist unbedingt notwendig. sonst bringt die Möglichkeit der Einstellung fast gar nichts und dann lassen sich die Erinnerungen natürlich auch besser steuern.

2 „Gefällt mir“

Hi liebes sevDesk-Team,
die UstVA-Maske bleibt mittlerweile auf 1/4 jährlicher Einstellung stehen, Top :wink:

Die Erinnerung kommt leider weiterhin monatlich, war heute etwas verwirrt :smiley:

Vielleicht passt es ja mal, zur Anpassung rein.
Viele Grüße

Hallo Sevdesk Team
Eine vierteljährliche Erinnerung wäre sehr hilfreich, zudem diese Meldeart er UStVA ja bereits erfolgreich umgesetzt ist. Das FA verlangt bei vielen von uns die Vierteljährliche Meldung, deswegen sind monatliche oder keine Erinnerungen keine Option. Es ist schwer verständlich dass die Meldung geht, die Erinnerung aber sich nicht darauf anpassen lässt.
Da es sich hier um ein relativ simples Feature handelt, würde ich euch bitte es zu priorisieren.
Eine automatischen Versand würde für mich nicht infrage kommen.
Danke. Viele Grüße Enrique

Ganz klares +1 für den automatischen Beleg Import der UstVA. Den muss ich dann ja eh für die Zahlung hinterlegen.

Der Bug das bei vierteljährlicher Abgabe trotzdem die Erinnerungsmail monatlich kommt besteht nach 1.5 Jahren immer noch…