Eigenverbrauch buchen

Hallo, ich möchte bei einer Photovoltaik-Anlage meinen Eigenverbrauch mit zugehöriger USt. buchen.
Aktuell finde ich nur die Kategorie Privatentnahme, welche aber keine USt zulässt?

Muss ich hier ein neues Buchungskonto anlegen oder wie kann ich das buchen?

Hallo @Guenter_Huhle,

du kannst jederzeit eigene Buchungskonten passend zu deinem Kontenrahmen bei uns neu anlegen. Dazu benötigst du nur die entsprechende SKR Nummer. Die Möglichkeit dazu findest du unter Einstellungen > Buchhaltung > Buchungskonten.

Hier ist auch der passende Wissensartikel dazu:
> Buchungskonten anlegen

Eine Möglichkeit wäre z.B. den Selbstverbrauch Strom auf Unentgeltliche Erbringung Leistung 19% USt zu buchen. Die Umsatzsetuer sollte eigentlich automatisch richtig gebucht werden, da das Konto Unentgeltliche Erbringung Leistung 19% USt ein Automatikkonto ist.

Grundsätzlich empfehle ich dir jedoch diesen Fall nochmal mit deinem Steuerberater zu besprechen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“