eBay Verifizierungs-Überweisung buchen

Hallo zusammen, ich bin neu bei SevDesk und gerade beim Aufbau meines ersten Unternehmens.
Nun stehe ich vor einer kleinen Hürde und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mich bei eBay registriert und zur Verifizierung zwei Überweisungen über 2 und 8 Cent erhalten.
Nach einem Tag wurde der Betrag in einer Summe von 10 Cent wieder per Lastschrift abgebucht.

Hierfür gibt es aber natürlich keinerlei Belege über die Einnahme und Ausgabe.
Ich bin schon auf das Thema „Eigenrechnung“ gestoßen, allerdings nur im Zusammenhang mit Ausgaben.

Kann ich das auch für Einnahmen wie den paar Cent nutzen und wenn ja, wie fülle ich die Vorlage von SevDesk dann am besten aus? Nehme ich da einfach als Empfänger meinen Namen und den Verwendungszweck vom Bankkonto?

Vorab schonmal danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Amin,

du kannst diese kosten einfach als durchlaufende post verbuchen, da der Geldeingang als Verifizierung auch wieder abgebucht wird ist das Ergebnis am Ende = 0 Euro

Gruß Maxim

Hallo Maxim, danke für den Tipp. Wie mache ich das am besten in SevDesk? Bin da nicht so in der Materie drin.

Und wenn der eine Cent o.Ä. bei mir bleibt (z.B. von PayPal) fertige ich dann einfach einen Eigenbeleg für die Einnahme an?

LG

Hast du deine Bank eingebunden? Da müsstest du deine Buchungen gehen, dann auf die Position mit dem abgebuchtem cent drauf klicken und diese dann als durchlaufende Posten verbuchen. Und das Gleiche machst du dann mit dem Centbetrag den du erhalten hast, dann sollten die durchlaufenden Posten am Ende = 0 sein da die Cent sich aufheben.