Dynamische Platzhalter - Zusatzinformationen zu Kunden

Hallo,
ich betreibe eine KFZ-Werkstatt und habe eine Anforderung bezüglich Kundendaten in Rechnungen.

Für mich ist es notwendig zu jedem Kunden eine Fahrgestellnummer anzugeben. Diese Fahrgestellnummer möchte ich in der Rechnung an geeigneter Stelle anzeigen (bspw. über ein Platzhalter).

Die Hotline meint, dass so etwas aktuell nicht möglich ist.
Als Workaround hat man mir das Feld „Namenszusatz“ genannt. Dieses Feld kann aber nicht als Platzhalter verwendet werden und erscheint nur fest in der Rechnungsanschrift.

Ich finde, dass die Möglichkeit dynamsich Informationen zum Kunden hinzuzufügen, die man dann in individuellen Feldern von Angeboten / Rechnungen / usw. nutzen kann, für alle Ihre Kunden sinnvoll wäre.

Diese Funktion sehe ich sogar essentiell für eine Software, die viele Unternehmenssparten abdecken soll.

Ich bitte Sie um Implementierung dieser Funktion und bedanke mich im Voraus dafür.

Freundliche Grüße

9 Like

Ich benötige das gleiche Feature. Ich würde gerne z. B. die Lieferadresse in ein Artikel per Platzhalter einfügen.

1 Like

Hallo,
wird sich jemand von der Entwicklungsabteilung hierzu melden?
Bitte um Bearbeitung dieser Anforderung.
Vielen Dank
Hasan Aydin

1 Like

Hallo @Hasan_Aydin,

aktuell ist in diese Richtung nichts geplant.
Wenn sich dazu viele Leute melden das sie das auch benötigen könnte das zukünftig umgesetzt werden.
Dafür ist diese Rubrik ja auch da.

Viele Grüße,
Eduard

Dann schließe ich mich dem Thema mal an, dass ich das Thema auch als wichtig und praktisch empfinde :slight_smile:

4 Like

Hallo Hasan,

noch einmal vielen Dank für deinen Beitrag, wir halten das für eine gute Ergänzung. Deswegen hatten wir deinen Beitrag in unsere Befragung der Forencommunity aufgenommen. Leider ist dein Anliegen knapp auf Patz zwei gelandet.
Das heißt natürlich nicht, dass für uns das Thema abgeschlossen ist, allerdings werden wir das Thema in der nächsten Zeit nicht umsetzen.
Wir haben erkannt, dass viele User hier einen Nutzen sehen und werden das Thema zu gegebener Zeit zu einer erneuten Evaluation heranziehen.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele User uns darin bestätigt haben, dass wir Bugfixing als oberste Priorität ansehen, wollen wir an dieser Stelle keine zeitlichen Zugeständnisse eingehen.

Viele Grüße aus Offenburg

Hoffentlich ist dieses Feature wieder teil der nächsten Befragung!!

2 Like

Ich fände dieses Feature auch durchaus hilfreich!

1 Like

Ich empfinde das mit den Platzhaltern von Anfang an als wichtig.
Ich wollte seit Anfang an auf der Rechnung eigentlich oben im Adressfeld neben der
postalen Anschrift auch Mobilfunknummer und e-mail haben.
Für mich sind diese Kontaktinformationen fast wichtiger als alles andere, wenn ich was nachschaue, kann ich den Kunden gleich kontaktieren.

Auf den Standardvorlagen sind ja nur auf Seite 1 die Adresse und der Name des Kunden.
Auf den weiteren Seiten ist dann nur oben Firmenlogo und der Footer.
Ja schon Seite 3 von 25 aber von was?
Lassen wir die den Kunden mal in mehreren Rechnungen in gedruckter Form suchen und am Schluss liegt alles durcheinander am Schreibtisch. Wenn man sich da erst in die Rechnungen einlesen muss braucht man Ewigkeiten die zu sortieren.
Man sollte immer gleich wissen um welche Rechnung es sich handelt.

Ich hab deshalb eine Eurer Vorlagen in soweit bearbeitet, dass ich die Rechnungsnummer drin habe.

In einer modifizierten Version Eurer Standardvorlage - für die SevDesk User - Ihr findet das unter Einstellungen / Briefpapier , Reiter Layouts . „Standard“ , habe ich in den HTML ähnlichen Code folgende Zeile statt der Zeile 431 :

Rnr. {{data.object.invoice_number}} --- {{# i18n }}Page{{/ i18n}} <span class="page"/> {{# i18n }}PageOf{{/ i18n}} <span class="totalPages"/>

Wäre schön, wenn wir die Vorlage zumindest zusätlich allen Kunden von SevDesk verfügbar machen könnten. Nicht jeder programmiert nebenher Webseiten. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche mir aber noch weitere Platzhalter .
Telefon, Mobilfunknummer, e-mail des Kunden, für andere vielleicht Anschrift des Kunden.

dann würde das mit Seite 1 von x so z.B. aussehen.

Rnr. 0200/2020 – Armin Fischer - +4917621008967 - office@arminfischer.de - Seite 1 von 3 .

Sind jetzt als Beispiel meine Daten, dürfen gerne so stehen bleiben.

Wenn es da Platzhalter, Variablen gibt, dann wäre es schön, wenn da eine Auflistung aller verfügbaren Variablen, Platzhaltern verlinkt neben den Vorlagen geben würde.

Schöne Grüße an alle.

Armin Fischer
AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer //
Armin Fischer Dienstleistungen