Dynamische Platzhalter - Zusatzinformationen zu Kunden

Hallo,
ich betreibe eine KFZ-Werkstatt und habe eine Anforderung bezüglich Kundendaten in Rechnungen.

Für mich ist es notwendig zu jedem Kunden eine Fahrgestellnummer anzugeben. Diese Fahrgestellnummer möchte ich in der Rechnung an geeigneter Stelle anzeigen (bspw. über ein Platzhalter).

Die Hotline meint, dass so etwas aktuell nicht möglich ist.
Als Workaround hat man mir das Feld „Namenszusatz“ genannt. Dieses Feld kann aber nicht als Platzhalter verwendet werden und erscheint nur fest in der Rechnungsanschrift.

Ich finde, dass die Möglichkeit dynamsich Informationen zum Kunden hinzuzufügen, die man dann in individuellen Feldern von Angeboten / Rechnungen / usw. nutzen kann, für alle Ihre Kunden sinnvoll wäre.

Diese Funktion sehe ich sogar essentiell für eine Software, die viele Unternehmenssparten abdecken soll.

Ich bitte Sie um Implementierung dieser Funktion und bedanke mich im Voraus dafür.

Freundliche Grüße

15 Like

Ich benötige das gleiche Feature. Ich würde gerne z. B. die Lieferadresse in ein Artikel per Platzhalter einfügen.

1 Like

Hallo,
wird sich jemand von der Entwicklungsabteilung hierzu melden?
Bitte um Bearbeitung dieser Anforderung.
Vielen Dank
Hasan Aydin

1 Like

Hallo @Hasan_Aydin,

aktuell ist in diese Richtung nichts geplant.
Wenn sich dazu viele Leute melden das sie das auch benötigen könnte das zukünftig umgesetzt werden.
Dafür ist diese Rubrik ja auch da.

Viele Grüße,
Eduard

Dann schließe ich mich dem Thema mal an, dass ich das Thema auch als wichtig und praktisch empfinde :slight_smile:

4 Like

Hallo Hasan,

noch einmal vielen Dank für deinen Beitrag, wir halten das für eine gute Ergänzung. Deswegen hatten wir deinen Beitrag in unsere Befragung der Forencommunity aufgenommen. Leider ist dein Anliegen knapp auf Patz zwei gelandet.
Das heißt natürlich nicht, dass für uns das Thema abgeschlossen ist, allerdings werden wir das Thema in der nächsten Zeit nicht umsetzen.
Wir haben erkannt, dass viele User hier einen Nutzen sehen und werden das Thema zu gegebener Zeit zu einer erneuten Evaluation heranziehen.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele User uns darin bestätigt haben, dass wir Bugfixing als oberste Priorität ansehen, wollen wir an dieser Stelle keine zeitlichen Zugeständnisse eingehen.

Viele Grüße aus Offenburg

Hoffentlich ist dieses Feature wieder teil der nächsten Befragung!!

3 Like

Ich fände dieses Feature auch durchaus hilfreich!

1 Like

Ich empfinde das mit den Platzhaltern von Anfang an als wichtig.
Ich wollte seit Anfang an auf der Rechnung eigentlich oben im Adressfeld neben der
postalen Anschrift auch Mobilfunknummer und e-mail haben.
Für mich sind diese Kontaktinformationen fast wichtiger als alles andere, wenn ich was nachschaue, kann ich den Kunden gleich kontaktieren.

Auf den Standardvorlagen sind ja nur auf Seite 1 die Adresse und der Name des Kunden.
Auf den weiteren Seiten ist dann nur oben Firmenlogo und der Footer.
Ja schon Seite 3 von 25 aber von was?
Lassen wir die den Kunden mal in mehreren Rechnungen in gedruckter Form suchen und am Schluss liegt alles durcheinander am Schreibtisch. Wenn man sich da erst in die Rechnungen einlesen muss braucht man Ewigkeiten die zu sortieren.
Man sollte immer gleich wissen um welche Rechnung es sich handelt.

Ich hab deshalb eine Eurer Vorlagen in soweit bearbeitet, dass ich die Rechnungsnummer drin habe.

In einer modifizierten Version Eurer Standardvorlage - für die SevDesk User - Ihr findet das unter Einstellungen / Briefpapier , Reiter Layouts . „Standard“ , habe ich in den HTML ähnlichen Code folgende Zeile statt der Zeile 431 :

Rnr. {{data.object.invoice_number}} --- {{# i18n }}Page{{/ i18n}} <span class="page"/> {{# i18n }}PageOf{{/ i18n}} <span class="totalPages"/>

Wäre schön, wenn wir die Vorlage zumindest zusätlich allen Kunden von SevDesk verfügbar machen könnten. Nicht jeder programmiert nebenher Webseiten. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche mir aber noch weitere Platzhalter .
Telefon, Mobilfunknummer, e-mail des Kunden, für andere vielleicht Anschrift des Kunden.

dann würde das mit Seite 1 von x so z.B. aussehen.

Rnr. 0200/2020 – Armin Fischer - +4917621008967 - office@arminfischer.de - Seite 1 von 3 .

Sind jetzt als Beispiel meine Daten, dürfen gerne so stehen bleiben.

Wenn es da Platzhalter, Variablen gibt, dann wäre es schön, wenn da eine Auflistung aller verfügbaren Variablen, Platzhaltern verlinkt neben den Vorlagen geben würde.

Schöne Grüße an alle.

Armin Fischer
AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer //
Armin Fischer Dienstleistungen

2 Like

Hallo sevdesk-Team,

was ist der aktuelle Stand dieser Anfrage?

Ich finde es nicht toll, wenn ihr diese Funktion auch für wichtig und nützlich erachtet und es dann einfach stehen lässt nur weil es in einer Umfrage auf Platz zwei landet.

Diese Funktion kann zu einer Innovation unter Buchhaltungssystemen werden.

Viele Grüße
Hasan

2 Like

@Armin_Fischer @Hasan_Aydin
Mega, ich finde dieses Feature auch sehr wichtig und dein Beitrag Armin finde ich gut, sowie auch wichtig.
Die Belegnummer soll auf den Folgeseiten wiederholt werden. Ganz wichtig, danke, das übernehme ich gerne. Ist mir nie aufgefallen bzw. habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Es sind so simple Dinge die eigentlich in das Standard Layout gehören. Ich habe auch schon einiges modifiziert.
Z.B.: Wenn eine Position nicht vollständig abgebildet werden kann, dann wird die ganze Zeile / Position auf die nächste Seite gesetzt. Ansonsten sieht das echt bescheiden aus…

Shelby

Hallo @Hasan_Aydin @Daniel_Schlosser ,

ich wollte euch kurz Bescheid geben, dass wir gerade an der Umsetzung dieses Themas arbeiten und möchte euch hier vor der Finalisierung noch einmal mit ins Boot holen.

Im Folgenden seht ihr ein Screendesign der möglichen Umsetzung. Im ersten Bild kann ein Platzhalter in den Kontaktinformationen hinterlegt werden, um dann im zweiten Bild bei der Erstellung einer Rechnung/eines Angebots wie gewohnt in Kopf- und Fußzeile ausgewählt zu werden:
Ideenausarbeitung1

Mich würde hierzu interessieren, ob damit eure Use Cases abgedeckt werden, wie zum Beispiel der von @Hasan_Aydin beschriebene Fall mit der Fahrgestellnummer. Genügt euch in diesem Fall ein solcher Platzhalter oder habt ihr Anwendungsfälle, in denen ihr mehr als ein solches Feld benötigen würdet? Sollten die Platzhalter benennbar sein?

Wenn Interesse besteht, sich hierzu noch einmal näher auszutauschen, können wir auch gerne ein kurzes Telefonat vereinbaren. Bei Bedarf würde ich mich dann einfach bei euch per PN melden.

Viele Grüße
Thilo

1 Like

Hallo Thilo,

vielen Dank dafür, dass sich hier etwas tut. Wenn ihr schon dabei seid wäre es super, wenn Name, Straße, PLZ und Ort als Data.objects zur Layout Erstellung zur Verfügung gestellt werden könnten.

Fall Fahrgestellnummer:

  • Wäre es dann nicht auch wichtig irgendwo einstellen zu können, das er bei JEDER Rechnung diesen Platzhalter automatisch nehmen soll?!
  • auch das diese untereinander dann kombiniert werden können

Haken bei „Platzhalter bei jeder neuen Rechnung im Fuss-Text“
%FAHRGESTELLTEXT% %FAHRGESTELLNUMMER%

EDIT: Das ginge ja dann vermutlich über den Standard-Text für Rechnungen?!

Für mich wäre es wichtig, dass ich Platzhalter für Informationen bekomme die in sevDesk schon verfügbar sind. Beispiel: Lieferadresse, Abholadresse, Telefonnummern, Email-Adressen, etc.

Das kann ich leider in dem Screenshots nicht entdecken. Außerdem ist es wichtig, dass ich diese Platzhalter in den Layouts selbst auch verwenden kann.

1 Like

Mal eine andere Frage, soll es nur im Kopf- und Fußtext verfügbar sein?

Je nachdem wofür ich diesen Platzhalter verwende, würde ich diesen gerne auch ganz individuell im Template platzieren können.

Es wäre gut, wenn ich für den Kontakt 5 individuelle Platzhalter bekomme. Den Text für den Platzhalter soll jeder für sich anpassen können und stehen dann bei jedem Kontakt zur Verfügung. Ansonsten kann ich unter Platzhalter 1, Platzhalter 2 etc. schnell die Übersicht verlieren. Diese Platzhalter möchte ich dann ganz individuell im Textfeld (Kopf und Fuß) oder Template platzieren.

Shelby

1 Like

Hi @Sebastian_Fischer,
guter Punkt! Den oder die neuen Platzhalter für den Kontakt können dann, wie alle restlichen Platzhalter auch, in den Textvorlagen genutzt werden. Wenn du also eine Textvorlage für den Fuß-Text deiner Rechnungen mit dem Fahrgestellnummer-Platzhalter erstellst, wird dieser in jeder Rechnung übernommen, wenn beim entsprechenden Kontakt der Rechnung ein solcher Platzhalter hinterlegt wurde. Der von dir angesprochene Haken bei „Platzhalter bei jeder neuen Rechnung im Fuss-Text“ ist damit nicht nötig.

@Shelby Genau, der neue Platzhalter soll die gleiche Funktionalität wie die restlichen Platzhalter aufweisen, also in Kopf- und Fußtext sowie den Textvorlagen einsetzbar sein.
Wie kommst du genau auf die Zahl 5? Hast du so viele Anwendungsfälle?

2 Like

Warum überhaupt eine fixe Zahl? Spräche etwas dagegen, dass der User eine „beliebige“ Anzahl an dynamischen Platzhaltern anlegen kann?

1 Like

Es gibt diverse Gründe für Platzhalter und den Aufwand für nur einen individuellen Platzhalter zu machen ist sowas von sinnfrei. Morgen schreibt der nächste Kunde, dass er sich einen zweiten Platzhalter wünscht. Übermorgen sind es drei. Den Weg könnt ihr gerne so gehen.

Shelby

Hallo,

ich würde den Platzhalter „Monat“ und „Jahr“ des Rechnungsdatums benötigen, da ich Mitgliedsbeiträge mit wiederkehrenden Rechnungen fakturiere und eine aussagekräftigen Artikeltext brauche z.B. Mitgliedsbeitrag 02/2021 oder Mitgliedsbeitrag Februar 2021.

LG aus Österreich

1 Like