Dringend: Wiederkehrende Rechnungen gehen kommentarlos raus (Österreich)

Liebes sevDesk-Team,

die Funktion für die wiederkehrenden Rechnungen ist toll, sie ist super umgesetzt und erspart und eine Menge Arbeit. Auch die automatische Erstellung und der automatische Versand klappt. Leider werden unsere E-Mails immer kommentarlos an die Kunden gesendet, was ein wenig peinlich ist. Ich mache mir dann immer die Mühe und sende sie ein zweites Mal mit Text raus, damit der Kunde Bescheid weiß.

Die Problemstellung:
Ich habe alle wiederkehrenden Rechnungen neu vor genau zwei Wochen (4. Jänner 2020) angelegt und, je nach Rechnungsart, verschiedene E-Mail-Texte hinterlegt. Leider geht die Rechnung trotzdem einfach kommentarlos raus, witzigerweise bekomme ich jedoch immer eine Kopie, auch wenn ich nie Rechnungen an mich als Kopie sende (bzw. das Häkchen nicht gesetzt habe). Wir haben aktuell 78 wiederkehrende Rechnungen, das bedeutet jede Menge händische Arbeit.

Der E-Mail-Verlauf im Kundenverzeichnis zeigt, dass ich immer alles händisch nochmal schicken muss und mich beim Kunden dafür entschuldige :frowning:

Die Rechnung geht kommentarlos an den Kunden und in Kopie an mich :frowning:

Ich bitte hier um Stellungnahme!
Ich habe auch ein Ticket erstellt.

Danke für die Bearbeitung und liebe Grüße!

3 Like

Hallo @Matthias_Lang,

ich habe das bereits an die Entwicklung gemeldet damit das überprüft wird.
Wichtig hier zu sagen ist es geht erstmal nur um User aus Österreich, für User in Deutschland ist der automatische Versand aktuell noch deaktiviert, wir aber Ende Januar dann wieder aktiviert.

Ich melde mich sobald ich hier etwas neues weiß.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe wiederkehrende Rechnungen die Anfang Januar an die Kunden rausgehen und war total verwundert, warum meine ausgewählte Textvorlage nicht gezogen hat.
Wollte das auch schon als Bug hier melden.

Ich habe daraufhin alle wiederkehrenden Rechnungen nochmal editiert und Startdatum, etc. neu ausgewählt. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass die nächsten automatisch versendeten Rechnungen wieder meinen Textbaustein im Bauch haben und eben nicht diese Kommentarlosen Mails wie @Matthias_Lang es erlebt hat an den Kunden gehen. Das ist wirklich äußerst unprofessionell beim Kunden. Und man selbst kann nichtmal was dafür.

Wenn ich dich richtig verstehe, @Eduard_von_sevDesk, funktioniert das ab Anfang Februar aber alles wieder? (Warum auch immer das automatische versenden in Deutschland deaktiviert wurde… hat doch prima geklappt bisher)
Sprich: Rechnungen werden automatisch erstellt, per Mail versendet und der ausgewählte Textbaustein wird als Text in die Mail eingefügt?

Zum dem Thema noch:

Leider geht die Rechnung trotzdem einfach kommentarlos raus, witzigerweise bekomme ich jedoch immer eine Kopie, auch wenn ich nie Rechnungen an mich als Kopie sende (bzw. das Häkchen nicht gesetzt habe).

Prinzipiell finde ich gut, dass das gemacht wird. Dann bekommt man immer mit, wann eine automatische Rechnung erstellt und versendet wird. Ich fände es aber hilfreich, wenn man z. B. einstellen könnte, dass alle per Mail versendeten Rechnungen automatisch in CC oder BCC an Mail-Adresse rechnung@xyz.de gesendet werden.

Viele Grüße
Marco

Hallo!

Heute war es wieder gleich. Ich würde sagen, bleiben wir kreativ bis der Bug behoben ist :wink:

Danke @Eduard_von_sevDesk für’s Melden!

INFO:
Wurde trotz Aussage von sevDesk scheinbar nicht behoben. Meine Rechnungen werden generiert, aber wider leer versendet.

@Eduard_von_sevDesk habt ihr dazu eine Info? Muss ich etwas anders machen?

Schöne Grüße

1 Like

Hallo @Matthias_Lang ,

wir haben am Mittwoch ein update zu den Textvorlagen sowie WKR ausgerollt.
Es scheint hier jetzt aber nicht mehr möglich auf die bestehenden textvorlagen zuzugreifen.

Wir schauen es uns gerade an und ich gebe hier Rückmeldung wie es damit weitergeht.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo zusammen,

wir haben das nun geprüft. In der WKR greift noch die alte Textvorlagen logik die nicht mehr zu den neuen Textvorlagen passt.
Dies wird noch diese Woche gefixed.

Dann wird in der WKR auch wieder die richtige Textvorlage angezeigt und ausgewählt werden.

Viele Grüße,
Eduard

2 Like

Hallo @Eduard_von_sevDesk ,

gibt es dazu neue News?

Grüße
Stephan

Info: Funktioniert immer noch nicht und verursacht massive Probleme! Wir mussten überall den automatischen Versand deaktivieren und müssen 50+ (!) Rechnungen händisch verschicken!

3 Monate später … es funktioniert noch nicht.
@Eduard_von_sevDesk bitte um Info, wann ich mit einem Fix rechnen kann!

Hallo @Eduard_von_sevDesk!

Sollen wir bei unseren wiederkehrenden Rechnungen den automatischen Versand deaktivieren?
Kommenden Donnerstag ist nämlich der Monatserste und ich muss mich sonst wieder bei 50 Kunden entschuldigen, weil sie eine Rechnung in einer E-Mail ohne Inhalt bekommen.
Bitte um Info!

LG

Hallo @Matthias_Lang,

wir hatten da ja bereits ein update ausgerollt, allerdings ist es jetzt immer noch so das hier die Textvorlage verwendet wird die als Standard definiert wurde →

image

Wenn es keine Textvorlage gibt die als Standard markiert wird zieht sich die E-mail keine Vorlage.
Ich habe dafür ein Ticket bei der Entwicklung angelegt, allerdings wird es leider erst mit dem nächsten Rollout in KW 16 ausgerollt.

Als Workaround könntest du für die WKR die gewünschte Textvorlage als Standard markieren.

Viele Grüße,
Eduard

Hallo zusammen,

das Update für dieses Problem ist seit gestern morgen live.

• Bei wiederkehrenden Rechnungen, welche mit einer selbst angelegten Textvorlage automatisch versendet werden sollten, wurde nicht die eigens erstellte Vorlage genutzt. Es wurde entweder die Standardvorlage genutzt oder gar kein Text mit versendet (9105).

Viele Grüße,
Eduard