Datenbank nicht erreichbar w/ Backup?

Hallo,

kann es sein, dass ihr ab 02:00 Uhr eine Datensicherung fahrt und deswegen Belege nicht geändert werden können? Ich habe jetzt 4 Mal versucht einen Beleg zu bearbeiten (noch nicht gegen ein Zahlungskonto gebucht), es erscheint noch das Pop-Up ob man den Beleg wirklich bearbeiten möchte und dann lädt die Seite bis etwa 98% (der rote Balken im Header) und bleibt stehen. Nach einem Reload ist der Beleg immer noch fällig und nicht offen.

Gruß
Marcus

(Ja, wenn man gerade erst eingestiegen ist und das ganze Jahr nachbuchen muss, kann es auch mal früh werden…)

Hallo @Marcus_Merz,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Tatsächlich gab es heute Nacht ein Update, wodurch es auch zu kürzeren Ausfällen kommen konnte.
Hier ist nachts für uns die beste Wahl, da sonst die Ausfälle weitaus mehr Nutzer treffen würde.
Bitte entschuldige, wenn es in diesem Fall leider nicht getroffen hat.

Freundliche Grüße,
Katrin

Wie wäre es mit einer kurzen Info an die Kunden? Bei meinen Servern bekomme ich alle Infos, auch wenn es keine Störungen in dem Sinne sind, Ber es zu einer werden kann. So könnte das Update auch Probleme machen und dann hätte Marcus sich darauf einstellen können und früher schlafen gehen können. :grin::wink:

2 Like

:yawning_face:

Echt?

Aber mal im Ernst: Eine Ankündigung in solchen Fällen wäre hilfreich. Gibt im Dashboard sicherlich noch irgendwo Platz oder macht es über ein Pop-Up, das man einmal am Tag zu sehen bekommt.

Bei den Release Informationen!
Es reicht ja 12-24 Stunden vorher ein Eintrag mit den Informationen zum neuen Release und der Bekanntgabe, wann das Update gefahren wird.
Wer um diese Zeit noch arbeitet (ich auch :-)) sollte es gewohnt sein, das manche Dinge wg. Backup oder Upgrade nicht wie gewohnt funktionieren.

Viele Grüße
Jens

1 Like

Hallo @Jens_Schwepe,

ja, bin ich ja auch und ein paar Minuten später ging es ja auch. Du stutzt eben nur und denkst: Was ist denn nu los?!

Graue Haare habe ich deswegen nicht bekommen :wink:

Viele Grüße
Marcus

also sagen wir mal so, bei einem Backup darf es eigentlich zu keinem Ausfall kommen.

beim Upadate könnte man tatsächlich im Daschbaord eine Tafel einblenden, „Update Heute Nacht zwischen 2:00 und 3:00 Uhr“

2 Like