Belege nachträglich UST berechne (Kleinunternehmer wird zu UID Inhaber)

Hallo
Sorry, der Titel ist etwas verwirrend.

Ich hatte den Kleinunternehmer status und somit wurde in den gebuchten Belegen keine Ust angezeigt/berechnet.

Nun habe ich eine UID beantragt und möchte natürlich die Vorsteuer von allen Belegen errechnen lassen.

Dadurch dass die Belege kein UST Feld aufweisen wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt dass sevDesk die Belege „neu einliest“, außer alle zu löschen und neu einzubuchen.

Danke

lg

Hallo @PatrickSvoboda,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Prinzipiell müsstest du alle Belege ab dem Zeitpunkt deiner UID Vergabe als offen markieren und erneut überarbeiten. Hierfür musst du zuerst die Kleinunternehmerregelung deaktivieren.

Die Kleinunternehmerregelung kannst du unter Einstellungen > Unternehmen bearbeiten
image

Um die Belege zu überarbeiten kannst du entweder den Beleg anklicken oder du öffnest es in der Liste der Beleg über das Symbol.
image

Viele Grüße
Büsra

Danke dir für deine Hilfe.

lg
Patrick

1 Like