Automatisches Rechnungs und Zahlungs matching

Hallo, die automatische Transaktionszuordnung ist leider nicht wirklich der Renner, da das Matching wohl nur auf einer Ebene funktioniert und zwar mit dem Verwendungszweck.

Wenn man ein Onlineshop nutzt, wird im Shop eine Bestellnummer bei einer Bestellung generiert und dann erfolgt via Schnittstelle automatisch die Erstellung der Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer.
Nun ist die Rechnungsnummer natürlich in keiner Zahlungstransaktion vorhanden, wenn der Kunde z.B. über PayPal bezahlt, ist vom Ablauf her klar, wie soll PayPal auch die Rechnungsadresse mit bekommen. Das gleiche ist wenn man andere Zahlungsanbieter nutzt wie Heidelpay. Es kann also immer nur die Bestellnummer übertragen werden.

Problem ist nun, gerade im eCommerce Bereich fallen sehr viele Buchungen an und euer System schafft es nicht auf bestimmte Matchingregeln zurückzugreifen wie z.B. Name + SUMME. Bei DATEV, BILLBEE und debitoor sind diese Regelungen flexible anpassbar, dass es an sich für jeden Kunden passt,egal wie der Workflow ist.

Unsere Frage nun, können wir das auch via API ansteuern, dass ein Matching funktioniert? Gibt es da eine schnelle Lösung seitens der Technik? Gerne können wir mit Anwendungsetwicklung und Programmierung helfen, damit das schnellstmöglich umgesetzt wird.

Du schreibst bereits in dem passenden Thread dazu, deshalb schließe ich diesen Beitrag.