Automatische Zuweisung von Geldeingängen

Hallo zusammen,

gibt es aktuell ein Problem mit der automatischen Zuweisungen von Buchungen (also Geldeingang auf meinem Konto) zur entsprechenden Rechnung?

Obwohl im Verwendungszweck die relevanten Daten vom Kunden eingetragen worden sind (korrekte Rechnungs-Nr) kann SevDesk die Zahlung nicht der offenen Rechnung zuweisen…

Laut Einstellungen in SevDesk ist die Funktion bei mir jedoch korrekt eingerichtet!

Viele Grüße
Basti

Hallo @Bastian_Niemann,
willkommen im sevDesk Forum :slightly_smiling_face:

Bei der automatischen Zuordnung ist es wichtig, dass der Verwendungszweck und der Betrag zu 100% übereinstimmen.
Sollte die Übereinstimmung nicht zu 100% übereinstimmen, dann werden dir die Belege/Rechnungen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% übereinstimmen, angezeigt, sobald du auf die Transaktion klickst.

Schöne Grüße
Laura

Hi Laura,

danke für die Hinweise!

Der Verwendungszweck passt auch zu 100%. Es hat bisher ja auch immer funktioniert aber seit ca 2. Wochen findet diese Zuweisung eben nicht mehr statt (auch wenn die Daten zu 100% passen).

Gruß zurück!

Hallo Bastian,

Es ist wichtig, dass in dem Verwendungszweck nur die Rechnungs-/Belegnummer angezeigt werden.
Zusätzliche Wörter, die nicht in der Rechnungs-/Belegsbezeichnung enthalten sind führen zu einer Verfälschung der Zuordnung und sie werden nicht automatisch verbucht.

Wenn es trotz allem nicht funktioniert, würde ich dich bitten ein Ticket an unseren Support zu schicken. So können wir uns das genauer anschauen.

Schöne Grüße
Laura